Fichtenhof Classics: DSP Va Bene stellt die Preisspitze!

Preisspitze von Va Bene-Sir Donnerhall I aus der Zucht von Achim Bauer. Fotovermerk: Bernd Neff
Preisspitze von Va Bene-Sir Donnerhall I aus der Zucht von Achim Bauer. Fotovermerk: Bernd Neff
Beim Auktionstag der Fichtenhof Classics eröffnete Auktionator Hendrik Schulze Rückamp bei Sonnenschein den Auktionsring auf dem Dressurviereck der Familie Petit. Drei Fohlen erzielten fünfstellige Preise, darunter ein Sohn von Va Bene für 16.000 Euro. Insgesamt betrug der Durchschnittspreis pro Fohlen 8.270 Euro.

Ein guter Schluss ziert alles: Am Auktionstag bei den Fichtenhof Classics konnte Auktionator Hendrik Schulze  Rückamp um 14 Uhr bei strahlendem Sonnenschein den Auktionsring auf dem prachtvoll herausgebrachten  Dressurviereck auf der Reitanlage der Familie Petit in Schäftlarn eröffnen. Die Auktionspremiere lief sehr positiv.  Drei der 13 angetretenen Fohlen konnten im fünfstelligen Preissegment zugeschlagen werden. Allen voran ein Sohn  des Va Bene aus einer Mutter von Sir Donnerhall I. Der elastische Taktmeister aus der Zucht von Achim Bauer  beeindruckte mit losgelassenen, schwungvollen Trabrunden und konnte bei 16.000 Euro Einstellern des  Fichtenhofes zugeschlagen werden. Dieselbe Abstammung, Va Bene in Anpaarung mit Sir Donnerhall I, dieses Mal  aus dem Stamm der Grand-Prix-Stute Novia, aus der Zucht von Sebastian Kopp, sicherten sich für 11.000 Euro ebenso  Kunden des Fichtenhofs. Dritter im Bunde der Ü-10.000-Fohlen: Ein Sohn des Dynamic Dream aus einer Mutter von  De Niro. Top gezogen und mit viel Bewegungsqualität beeindruckte er eine junge Dressurreiterin, die sich auf eine  gemeinsame große Zukunft mit ihm freut. Freude hatte auch an diesem sehr guten Verkaufsergebnis das  Züchterhaus Oberthür & Rothacher. 

Im Schnitt kostete ein Fohlen 8.270 Euro. Das Ausland war an diesem Sonntagnachmittag, wie auch zahlreiche  Online-Bieter aktiv am Ball. Eine Hengststation aus den Niederlanden sicherte sich den typvollen Sohn des Parero (Züchter Daniel Ohar), ein Käufer aus Portugal ist neuer Besitzer des Stutfohlens von Revolution aus der Zucht des  Gestütes Greim. 

„Der Start mit zwei Regentagen auf dem Fichtenhof war ein schwieriger Auftakt. Am Sonntag hat sich mit der Sonne  die Lage gedreht und wir können hoch zufrieden sein, mit dem erzielten Auktionsergebnis“, das Fazit von  Auktionsleiter Fritz Fleischmann. 

Der DSP-Countdown in Sachen Fohlenvermarktung endet diese Woche mit einer Online-Auktion am 1. Oktober und  einer weiteren Premiere, den Hohenzollern Stars, einer Springfohlenauktion am 4. Oktober im Rahmen des Hallen Springturniers in Bisingen. Weitere Informationen: www.deutsches-sportpferd.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like
Ein 3-jähriges Pony mit einer hervorragenden Springtechnik ist der Palomino Chloë (Peterlena Hoeve’s Fridus)
WEITERLESEN

Die Herbstkollektion von Youhorse.auction umfasst 120 Pferde

Die neue Herbstkollektion von Youhorse.auction ist online und bietet eine beeindruckende Auswahl von 120 sorgfältig ausgewählten Pferden. Sie…
WEITERLESEN
Preisspitze Viviano v. Vitalis - Dancier, ein 4jähriger Hengst, stammt aus der Kamera von Hubert Fischer
WEITERLESEN

DSP Reitpferdeauktion in Marbach – 160.250 Euro für Viviano

Die DSP Reitpferdeauktion in Marbach erzielte einen Gesamtumsatz von 1.074.250 Euro. Der teuerste Verkauf war der vierjährige Viviano für 160.250 Euro. Insgesamt wurden 35 Reitpferde und 10 Reitponys versteigert, wobei sieben Tiere ins Ausland verkauft wurden. Die Verkaufsquote lag bei 75%, was im Vergleich zu den Vorjahren niedriger ist.
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Sattelkörung und Hengstleistungsprüfung in Elmshorn

Holstein kört: Sattelkörung, Sportprüfung und VA-Test in Emshorn am 25. + 26. Oktober.
WEITERLESEN
Dressur-As, Lehrpferd und Freizeitpartner Haifi El Sorrento ist mit seiner elfjährigen "Schülerin" und seiner Ausbilderin Teil Show beim Arabischen Wochenende in Kranichstein. (Foto: Ramona Schoch)
WEITERLESEN

Prime Time – Körung Arabischer Hengste, Schau, Show & Distanzritt in Kranichstein

Das Hofgut Kranichstein in Darmstadt wird am 26. und 27. Oktober zum Zentrum der Araberzucht. Highlight ist die Hengstkörung für Vollblut- und Partbred-Araber. Neben der Präsentation gekörter Hengste finden spannende Schaubilder und erstmals Distanzritte über 26 und 42 Kilometer statt, die für Besucher frei zugänglich sind.
WEITERLESEN
Cim-Charlien v. Charaktervoll wird ihre sportliche Karriere im Stall Meyer-Zimmermann starten. Das dreijährige Holsteiner Elite-Reitpferd kostete 120.000 Euro. (Foto: Janne Bugtrup)
WEITERLESEN

Holsteiner Elite-Reitpferdeauktion: Stall Meyer-Zimmermann sichert sich Charaktervoll-Tochter für 120.000 Euro

Die Stute Cim-Charlien erzielte bei der Holsteiner Elite-Reitpferdeauktion von Elmshorn für 120.000 Euro den höchsten Preis. Weitere bemerkenswerte Pferde waren Lavinnia LA und Madonna, verkauft für 57.000 Euro bzw. 55.000 Euro. Der Durchschnittspreis lag bei 37.650 Euro, während ein Charity-Fohlen für 4.500 Euro zugunsten des Therapeutischen Reitens verkauft wurde.
WEITERLESEN
Lars Gehrmann. Archivfoto: (c) Stefan Lafrentz
WEITERLESEN

Lars Gehrmann wird 65

Lars Gehrmann, ehemaliger Zuchtleiter des Trakehner Verbandes, feiert am 12. November seinen 65. Geburtstag. Trotz seines Rücktritts im Juni 2023 bleibt er eng mit den Trakehnern verbunden und betreibt das Gestüt Brodersdorf. Für seine 30-jährige Tätigkeit erhielt er die Gustav-Rau-Medaille in Silber für seine Verdienste im Pferdesport.
WEITERLESEN