Charleston H, Diarona PS und Flying Kiss – diese drei Pferde haben den WM-Titel für den Zuchtverband Oldenburg International (OS) in Valkenswaard in der Altersklasse der siebenjährigen Pferde bei der WBFSH Studbooks Global Champions Trophy gesichert. Mit insgesamt vier Strafpunkten in 227,81 Sekunden setzte das Team das beste Ergebnis im Finale. Zusätzlich holte sich der Verband noch Platz vier in der Altersklasse der fünf Jahre alten Pferde. Damit ist OS der erfolgreichste deutsche Verband bei der Zuchtverbands-WM in der Tops International Arena gewesen. Alle Ergebnisse gibt es hier.
Bei den sechs Jahre alten Pferden gelang dem französischen Studbook Selle Francais nach dem Triumpf am Samstag der zweite WM-Erfolg. Der dänische Warmblutverband siegte bei den fünfjährigen Pferden. Charleston H von Comme il Faut-Zandor stammt aus der Zucht von Karel Cox und gehört Johannes Heinrichs. Roy van Beek stellte den konstant gut springenden Wallach im OS-Team vor. Der Kolumbianer Ruben Arroyave – seit drei-einhalb Monaten bei Heinrich-Hermann Engemann einquartiert – pilotierte seine eigene Stute Diarona PS, eine Stute aus der Lewitz-Zucht von Paul Schockemöhle, für den OS-Verband durch die WM. Flying Kiss unter Naomi Himmelreich wurde von Henning Kranz gezüchtet. Die Stute stammt von Kannan-Cassini I ab . Hinter Oldenburg reihten sich das Studbok Irish Sport Horse und Danish Warmblood ein. Für den Hannoveraner Verband und das Westfälische Pferdestammbuch wurde es in Finale Platz acht und Platz 10.
Im Finale der sechs Jahre alten Sportpferde folgten den französischen Siegern KWPN und Zangersheide als Zweiter und Dritter. Für die deutschen Zuchtverbände endete die WM mit Rang fünf für das Westfälische Pferdestammbuch und Platz sechs für das Deutsche Sportpferd DSP.