Dr. Uwe Clar wird 65

Geburtstag
Geburtstag
Dr. Uwe Clar, der seinen 65. Geburtstag am 24. Oktober feiert, ist ein bedeutender Züchter und Funktionär im Pferdestammbuch Kaltblut Niedersachsen. Er war Zuchtleiter und Geschäftsführer und leitet seit 2015 den Verein. Dr. Clar ist ein Verfechter gefährdeter Nutztierarten und züchtet Rheinisch-Deutsche Kaltblüter, Ostfriesische Milchschafe und Großchinchillakaninchen.

Am 24.Oktober feiert Dr. Uwe Clar, Vorsitzender des Pferdestammbuchs Kaltblut Niedersachsen, seinen 65. Geburtstag.

Dr. Clar war zunächst Zuchtleiter (1994 bis 2013) und ab 1995 auch Geschäftsführer des Pferdestammbuchs Kaltblut Niedersachsen, bevor er 2015 zum Vorsitzenden gewählt wurde. Gemeinsam mit Ehefrau Annette und den Söhnen Fabian und Alexander ist er auch selbst Züchter von Rheinisch-Deutschen Kaltblütern. Seit 2023 ist der von ihm gezogene Hengst Emerald v. Edwin II im Nordrhein-Westfälischen Landgestüt in Warendorf aufgestellt.

Beruflich war der promovierte Landwirt zunächst für die Landwirtschaftskammer Weser-Ems und ab 1994 als Fachberater – Schwerpunkt Tierhaltung – in der Bezirksstelle Uelzen für die Landwirtschaftskammer Hannover / Niedersachsen tätig. Ab 2011 war er 20 Jahre lang bis zu seinem Ruhestand stellvertretender Leiter des Landwirtschaftlichen Bildungszentrums Echem, einem Aus- und Weiterbildungszentrum für Nutztierhaltung der Landwirtschaftskammer Niedersachsen.

Dr. Clar ist Mitglied der Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen (GEH) und ein Verfechter des „Arche-Projekts”. Dessen Ziel ist es, vom Aussterben bedrohte Rassen in der landwirtschaftlichen Produktion zu halten, ihr Leistungspotential und ihre besondere Eigenschaften gezielt zu nutzen und so deren langfristige Erhaltung zu gewährleisten. Neben Rheinisch-Deutschen Kaltblütern ist Dr. Clar auch Züchter von Ostfriesischen Milchschafen und Großchinchillakaninchen. fn-press/Hb

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like
WEITERLESEN

Reformationstag beim Holsteiner Verband? Vorsitzender Ulrich Steuber zurück getreten, Sebastian Rohde freigestellt

Holsteiner Verband: Vorsitzender Ulrich Steuber zurückgetreten – Sebastian Rohde, GF der Hengsthaltung von Aufgaben mit sofortiger Wirkung entbunden.
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Alexandra Duesmann legt Amt als Präsidentin des PSV Hannover nieder

Der Pferdesportverband Hannover e.V. wird sich eine neue Präsidentin/ einen neuen Präsidenten suchen müssen – Alexandra Duesmann legt das Amt zum Jahresende nieder.
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Breeders Cup in Del Mar – Kampf der Kontinente im Rennsport?

Breeders Cup in Del Mar – das Rennsportereignis in Kalifornien – Europas berühmtester Jockey “Frankie Dettori” mischt mit. Livestreem-Sondersendung bei mehreren Anbietern.
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Jos Lansink hört auf – Niederlande muss neuen “Bondscach” suchen

Ausgecoacht – Jos Lansink legt sein Amt als Nationaltrainer der niederländischen Springreiter/innen nieder.
WEITERLESEN
Logo FN
WEITERLESEN

Sportjahr 2025 beginnt in Kürze – Neue Jahresturnierlizenzen können ab Mitte November beantragt werden

Am 6. November endet die Möglichkeit, eine Jahresturnierlizenz für das laufende Jahr zu bestellen. Ab Mitte November können die Lizenzen für 2025 beantragt werden, während die ersten Ausschreibungen für das kommende Jahr veröffentlicht werden. Nutzer werden über die Umstellungen per E-Mail informiert. Neue Lizenzinhaber können noch 2024 starten.
WEITERLESEN
Impression: „Galoppsport-Transparent.de“ ist ein Initiative von Deutscher Galopp e.V., dem Dachverband des Galopprennsports in Deutschland Foto: Marc Rühl
WEITERLESEN

Galoppsport-Transparent.de startet mit Faktencheck zu Kritikpunkten im Galopprennsport

Der Galopprennsport in Deutschland zieht viele Fans an, sieht sich jedoch Missverständnissen gegenüber. Die neue Website „Galoppsport-Transparent.de“ der Dachverbände klärt über häufige Vorurteile auf, stellt Fragen zur Pferdehaltung und Sicherheit, und fördert eine sachliche Diskussion mit Wissenschaft und Fakten. Ziel ist mehr Transparenz und ein besseres Verständnis des Sports.
WEITERLESEN