Am 24.Oktober feiert Dr. Uwe Clar, Vorsitzender des Pferdestammbuchs Kaltblut Niedersachsen, seinen 65. Geburtstag.
Dr. Clar war zunächst Zuchtleiter (1994 bis 2013) und ab 1995 auch Geschäftsführer des Pferdestammbuchs Kaltblut Niedersachsen, bevor er 2015 zum Vorsitzenden gewählt wurde. Gemeinsam mit Ehefrau Annette und den Söhnen Fabian und Alexander ist er auch selbst Züchter von Rheinisch-Deutschen Kaltblütern. Seit 2023 ist der von ihm gezogene Hengst Emerald v. Edwin II im Nordrhein-Westfälischen Landgestüt in Warendorf aufgestellt.
Beruflich war der promovierte Landwirt zunächst für die Landwirtschaftskammer Weser-Ems und ab 1994 als Fachberater – Schwerpunkt Tierhaltung – in der Bezirksstelle Uelzen für die Landwirtschaftskammer Hannover / Niedersachsen tätig. Ab 2011 war er 20 Jahre lang bis zu seinem Ruhestand stellvertretender Leiter des Landwirtschaftlichen Bildungszentrums Echem, einem Aus- und Weiterbildungszentrum für Nutztierhaltung der Landwirtschaftskammer Niedersachsen.
Dr. Clar ist Mitglied der Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen (GEH) und ein Verfechter des „Arche-Projekts”. Dessen Ziel ist es, vom Aussterben bedrohte Rassen in der landwirtschaftlichen Produktion zu halten, ihr Leistungspotential und ihre besondere Eigenschaften gezielt zu nutzen und so deren langfristige Erhaltung zu gewährleisten. Neben Rheinisch-Deutschen Kaltblütern ist Dr. Clar auch Züchter von Ostfriesischen Milchschafen und Großchinchillakaninchen. fn-press/Hb