Das muss man erstmal schaffen: Gleich zwei Medaillen sicherte Katrin Eckermann bei der WM Junge Springpferde in Lanaken für Pferde aus deutscher Zucht – Gold für Sascinora NRW und Broze für Iron Dames Earl of Alice. Westfalen, Selle Francais und Brandenburg also auf dem Podest dieser WM-Entscheidung. Und dazwischen ein weitere deutsche Reiterin mit Kendra Claricia Brinkop auf dem Sohn des Hamilton du Chapitre- Calvaro Z mit dem Namen Sniper Des Lilas Blancs.
Der Sieg der sechsjährigen Sascinora NRW von Stakkato-Boy Rm-Firth of Lorne geriet zudem zu einem Familientriumph, denn die braune Stute stammt aus der Zucht und dem Besitz von Otmar Eckermann. Nicht der erste Familienerfolg bei einer Springpferde-WM.. Iron Dames Earl of Alice trägt seit diesem Jahr den Namenszusatz des GCL-Teams für das Katrin Eckermann antritt. Der Hengst von Eldorado vd Zeshoek-Cinsey wurde in Brandenburg bei seinem Züchter Ralf Mewes in Gardelegen geboren und gehört der Pegase Equestrian BV.
Das Finale der sieben Jahre alten Springpferde geriet zum Triumph für das Irish Sport Horse: HHS Mercedes, Tochter von Can Ya Makan, mit dem Shane Breen das britische Derby gewann und in Hamburg Zweiter wurde, aus einer Mutter von Couletto, ist die neue Weltmeisterin der siebenjährigen Pferde. Michael Pender ließ im Finale keine Sekunde “liegen” und setzte sich in fehlerfreien 38,30 Sekunden an die Spitze im Stechen. Mit BP Royalty von Comme il faut-Obos Quality und David Simpson holte ein Irish Sport Horse auch die Bronzemedaille. Silber ging an Remco van den Uilenbos, einen BWP-Wallach mit Matthieu Bourdeaud`Hui. Bestes deutsches Pferd war Viva Fly NRW von Vivant-Starpower mit Katrin Eckermann auf Rand 13 nach einem Fehler. Platz 15 gelang Eckermann mit Iron Dames Cascajall NRW. Alle Ergebnisse hier.