Das am 15. September 2024 in Hannover geplante „Große Preis der Metallbau Burckhardt GmbH – BBAG Auktionsrennen“, das aufgrund eines Fehlstarts nachträglich annulliert werden musste, wird am 27. Oktober 2024 im Rahmen des Renntags der Gestüte auf der Neuen Bult nachgeholt.
Am vergangenen Sonntag sorgte der Start des Rennens für Verwirrung, als Jockey Eduardo Pedroza sein Pferd Lamington aufgrund des ausgelösten Rückrufgeräts anhielt. Dies führte auch bei anderen Reitern zu Unsicherheiten über die Gültigkeit des Starts. Dennoch beendeten bis auf Pedroza alle Teilnehmer das Rennen. Eine nachträgliche Überprüfung durch die Rennleitung ergab, dass sowohl akustische als auch visuelle Signale nach dem Start aktiv waren, was gemäß den Bestimmungen der Rennordnung (Nr. 468 Satz 1 RO) zur Annullierung des Rennens führte.
Daniel Krüger, Geschäftsführer von Deutscher Galopp e.V., kommentiert: „Die Annullierung des Rennens ist für alle Beteiligten, insbesondere den Rennverein, die Sponsoren und Aktiven, alles andere als ideal. Dennoch freuen wir uns, dass wir dieses wichtige Auktionsrennen nachholen können, wobei alle Starter vom 15. September eine automatische Startberechtigung erhalten.“
Mit dem 27. Oktober 2024 wurde nun ein Nachholtermin festgelegt. Gregor Baum, Präsident des Hannoverschen Rennvereins, freut sich über die Entscheidung: „Die Verlegung des Rennens auf den Renntag der Gestüte am 27. Oktober wertet das Programm dieses bedeutenden Renntags zusätzlich auf. Wir blicken optimistisch auf die kommenden Veranstaltungen.“