Für die Einspänner stehen vom 19. bis 22. September die Weltmeisterschaften als Saisonhöhepunkt 2024 bevor. In Le Pin au Haras in Frankreich werden 80 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus 19 Nationen erwartet, 18 davon stellen eine Mannschaft, nur Norwegen hat lediglich einen Einzelfahrer am Start.
Für das deutsche Team fahren Anne Unzeitig (Greifenstein) mit De Niro, Ciara Schubert (Ketsch) mit Lassila und Marie Tischer (Neu-Isenburg) mit Fortino. Als Einzelfahrer am Start sind Jessica Wächter (Aschaffenburg) mit FST Charly Brown, Ulrike Schmidt (Plön) mit Nicolai, Lars Krüger (Grumbach) mit Janina und Claudia Lauterbach (Dillenburg) mit Verano.
Als erste Prüfung stand heute der Vet-Check heute auf dem Programm. Alle deutschen Pferde sind „fit to compete“. Am Donnerstag startet die WM dann mit der Dressurprüfung, die an zwei Tagen stattfindet. Am Samstag geht es für alle Gespanne ins Gelände, Sonntag steht dann das Kegelfahren als dritte Teilprüfung auf dem Programm. Für die Mannschaft werden immer die zwei besten Ergebnisse jeder Teildisziplin gewertet.
Titelverteidiger der WM ist Gastgeber Frankreich. Vor zwei Jahren fanden die Weltmeisterschaften ebenfalls in Le Pin au Haras statt. Damals gewann Frankreich Gold vor den Niederlanden. Das deutsche Team holte 2022 mit Marie Tischer mit Fortino, Anne Unzeitig mit De Niro und Dieter Lauterbach (Dillenburg) mit Dirigent die Bronzemedaille.
Dieter Lauterbach ist auch wieder dabei – nach dem Ende seiner aktiven Karriere jetzt als Bundestrainer der Einspänner. „Über eine Mannschafts-Medaille würden wir uns natürlich auch bei dieser WM wieder sehr freuen und natürlich auch über jede Einzel-Medaille“, sagt Bundestrainer Lauterbach. fn-press/evb