Verlässlich, erfolgreich und kein bißchen müde — Pony-Prominenz in Riesenbeck

Nomen es Omen - "der kleine Sunnyboy" und Laura Kohoutek Foto: Equitaris
Nomen es Omen – “der kleine Sunnyboy” und Laura Kohoutek Foto: Equitaris

Sie sind die Turnierprofis im Mini-Format und haben sich als verlässliche Schleifensammler einen verdienten Namen gemacht. Die Rede ist von Pony-Promis wie NK Cyrill, Mister Dornik, Valentino, Der kleine Sunnyboy WE oder Nasdaq FH, die natürlich auch bei den diesjährigen Deutschen Jugendmeisterschaften in Riesenbeck am Start sind und die Hoffnungen ihrer jungen Reiterinnen in das Dressurviereck tragen. Auch mit 18 oder sogar 20 Jahren haben diese vierbeinigen Lehrmeister noch reichlich Freude am Wettbewerb, wie ihre Reiterinnen bestätigen.

Mia Steinbusch sitzt seit Anfang 2023 im Sattel des vielfachen EM-Teilnehmers NK Cyrill. “Er ist einfach ein Traumpony! Zu Beginn haben wir ein bisschen Zeit gebraucht, um zueinander zu finden. Aber wenn man ihn einmal für sich gewonnen hat, gibt er alles, er ist so motiviert und gut drauf,” sagt die 14-Jährige aus dem Rheinland. In ihrer ersten gemeinsamen Saison konnte das Paar das Hamburger Derby für sich entscheiden, gewann zweimal Gold bei den Rheinischen Meisterschaften und belegte Rang 10 bei der DJM 2023. Ausritte und Galopprunden über den Springplatz halten den gekörten Palominohengst frisch. Ihre Trainerin Tara Schneider bestätigt, “Er ist einfach ein tolles Pony zum Lernen. Es gibt wenig Kombinationen, die so schön zu trainieren sind, wie Mia und Cyrill. Er hat sich in den letzten zwei Jahren sogar noch einmal unheimlich entwickelt. Man kommt mit ihm auf ein Turnier, er hat die Öhrchen vorne und will. Wenn er nach dem Turnier ein paar Tage Pause hat, wird er richtig sauer. Er muss einfach was erleben.” Übrigens, das Erfolgspony steht weiterhin im Besitz der Familie Krause, deren Tochter Nadine selbst mit ihm EM-Medaillen holte.

Der kleine Sunnyboy WE wird heute vorgestellt von der 13-jährigen Laura Kohoutek. Unter Maria Teresa Pohl konnte der Dunkelfuchs bei der Pony-EM 2023 Team-Gold und Bronze in der Kür gewinnen. Für Kohoutek sind es die ersten DJM in diesem Jahr und die junge Reiterin aus Baden-Württemberg ist froh, auf die Prüfungsroutine ihres Ponys zurückgreifen zu können. “Er kennt seinen Weg und hilft wirklich immer gut mit im Viereck, auf jeden Fall in der Galopptour! Nur manchmal, im Mittelgalopp, macht er sein eigenes Ding,” grinst sie verschmitzt. Auch Marietta Elisa Appel aus Hessen feiert ihr DJM-Debut im Sattel eines Pony-Profis, dem bereits 20-jährigen Dornik B-Sohn, Mister Dornik aus der Zucht von Melanie Schierholz. Appel gibt zu, dass sie vor ihrem Start in der ersten Wertungsprüfung recht aufgeregt war: “Aber er trägt mich da sicher durch. Es ist eine Ehre, so ein tolles Pony reiten zu dürfen!”

Der bewegungsstarke Falbe Nasdaq FH aus der Zucht von Gabriele Heemsoth hat als dreifacher Europameister bereits einen Weltrekord aufgestellt. Zur Zeit sitzt die 15-jährige Maya Wächter in seinem Sattel. “Ich bin sehr froh, dass ich hier mit ‘Nashi’ sein darf. In der Box macht er sehr viel Quatsch und ist sehr witzig, aber auf dem Turnier hat sehr viel ‘Go’,” verrät Wächter. Im kommenden Jahr wartet schon die nächste junge Reiterin darauf, mit Nasdaq FH Schleifen im Dressurviereck zu sammeln. Die elfjährige Lilly Kasselmann soll Platz im Sattel des Ponywallachs nehmen. Es bleibt also spannend, was die Pony-Promis mit ihren jungen Partnerinnen noch erreichen können.

Ergebnisse unter:           

https://results.riesenbeck-international.com/2024/riesenbeck_11

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like
WEITERLESEN

Galopp Hannover: Saisonfinale mit Arquana Herbst-Stuten-Preis

Galopp in Hannover: Arqana Herbst-Stuten-Preis auf der neuen Bult und das immer beliebte Thema “Die Mütter machen es”… Wetten das?
WEITERLESEN
WEITERLESEN

WETTSTAR-Live-Sondersendung mit allen 14 Breeders‘ Cup-Rennen!

Der Breeders‘ Cup 2024 findet am 1. und 2. November in Del Mar statt, mit insgesamt 14 Millionen Dollar an Preisgeldern. WETTSTAR bietet eine Live-Übertragung in deutscher Sprache und veranstaltet Gewinnspiele. Besondere Aktionen und Breeders‘ Cup Parties sind ebenfalls geplant. Details und Teilnahmebedingungen sind auf der WETTSTAR-Website verfügbar.
WEITERLESEN
Logo FN
WEITERLESEN

Sportjahr 2025 beginnt in Kürze – Neue Jahresturnierlizenzen können ab Mitte November beantragt werden

Am 6. November endet die Möglichkeit, eine Jahresturnierlizenz für das laufende Jahr zu bestellen. Ab Mitte November können die Lizenzen für 2025 beantragt werden, während die ersten Ausschreibungen für das kommende Jahr veröffentlicht werden. Nutzer werden über die Umstellungen per E-Mail informiert. Neue Lizenzinhaber können noch 2024 starten.
WEITERLESEN
Impression: „Galoppsport-Transparent.de“ ist ein Initiative von Deutscher Galopp e.V., dem Dachverband des Galopprennsports in Deutschland Foto: Marc Rühl
WEITERLESEN

Galoppsport-Transparent.de startet mit Faktencheck zu Kritikpunkten im Galopprennsport

Der Galopprennsport in Deutschland zieht viele Fans an, sieht sich jedoch Missverständnissen gegenüber. Die neue Website „Galoppsport-Transparent.de“ der Dachverbände klärt über häufige Vorurteile auf, stellt Fragen zur Pferdehaltung und Sicherheit, und fördert eine sachliche Diskussion mit Wissenschaft und Fakten. Ziel ist mehr Transparenz und ein besseres Verständnis des Sports.
WEITERLESEN
TERMIN
WEITERLESEN

Turniervorschau vom 29. Oktober bis 3. November

Vom 31. Oktober bis 3. November finden mehrere bedeutende Reitturniere in Europa, darunter das nationale Dressur- und Springturnier in Oldenburg sowie internationale Wettbewerbe in Lyon, Samorin, Monterrey, Vejer de la Frontera und Motesice, statt. Deutsche Reiter nehmen aktiv an diesen Veranstaltungen teil. Weitere Informationen sind online verfügbar.
WEITERLESEN
Rodrigo Pessoa (BRA) und Major Tom – Gewinner des Longines FEI Jumping World Cup™ North American League – Washington (USA) © FEI/Shawn McMillen Photography
WEITERLESEN

„Großer“ Sieg für Pessoa bei World Cup in Washington

Rodrigo Pessoa und sein Partnerpferd Major Tom gewannen den Longines FEI Jumping World Cup™ Washington mit einer Zeit von 38,77 Sekunden. Der Sieg krönte ihre Geduld und Trainingsarbeit. Kaum jemand konnte ihre Leistung erreichen, während Katie Dinan mit 40,27 Sekunden Zweite wurde. Major Tom zeigt zunehmend Gelassenheit und Qualität.
WEITERLESEN