DOKR-Trainerakademie: Bewerbungsphase für “Trainer des Jahres 2024” endet in Kürze

Logo FN
Logo FN

Gute Trainerinnen und Trainer sind im Pferdesport unersetzbar. Im Jahr 2023 hat die Trainerakademie des DOK daher erstmals mit Unterstützung der Stiftung Deutscher Pferdesport einen Sonderehrenpreis „Trainer*in des Jahres“ für Trainerpersönlichkeiten im Nachwuchsleistungs- oder Spitzensport vergeben. Jetzt geht die mit 1.500 Euro dotierte Auszeichnung in die zweite Runde. Noch bis 30. September können Trainerinnen und Trainer vorgeschlagen werden. Eine Jury wird dann bis zu drei Persönlichkeiten auswählen, die den Ehrentitel 2024 erhalten.

Auswahlkriterien sind unter anderem besondere Verdienste im Sinne des Tierwohls und des Verständnisses der Partnerschaft zwischen Mensch und Pferd und des Fairplay, herausragende, sportliche Erfolge der betreuten Athleten oder besondere Umstände, die das Trainerhandeln besonders gefordert haben.

„Es geht uns darum, Trainerinnen und Trainern mehr Wertschätzung entgegenzubringen, ihre Bekanntheit zu erhöhen und zu verdeutlichen, dass sie hinter erfolgreichen sportlichen Leistungen stehen“, erklärt Kai Vorberg, Leiter der DOKR-Trainerakademie. Die Trainerakademie des Deutschen Olympiade-Komitees für Reiterei (DOKR) unterstützt gemeinsam mit der Stiftung Deutscher Pferdesport Trainer im Leistungssport durch Praxis-Workshops, Trainer-Patenschaften, Seminarangebote und andere Modelle der Trainerbildung.

Die Jury ist hochkarätig besetzt durch Jochen Kienbaum, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Deutscher Pferdesport, den ehemaligen Vielseitigkeits-Bundestrainer Hans Melzer, Thies Kaspareit (Leiter FN Abteilung Ausbildung) sowie den ehemaligen Judo Olympiasieger und früheren Bundestrainer Judo, Frank Wieneke.

Alle Informationen zum Preis „Trainer*in des Jahres“ sowie das Bewerbungsformular gibt es unter www.pferd-aktuell.de/trainerakademiefn-press/Hb

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like
WEITERLESEN

Reformationstag beim Holsteiner Verband? Vorsitzender Ulrich Steuber zurück getreten, Sebastian Rohde freigestellt

Holsteiner Verband: Vorsitzender Ulrich Steuber zurückgetreten – Sebastian Rohde, GF der Hengsthaltung von Aufgaben mit sofortiger Wirkung entbunden.
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Alexandra Duesmann legt Amt als Präsidentin des PSV Hannover nieder

Der Pferdesportverband Hannover e.V. wird sich eine neue Präsidentin/ einen neuen Präsidenten suchen müssen – Alexandra Duesmann legt das Amt zum Jahresende nieder.
WEITERLESEN
Logo FN
WEITERLESEN

Sportjahr 2025 beginnt in Kürze – Neue Jahresturnierlizenzen können ab Mitte November beantragt werden

Am 6. November endet die Möglichkeit, eine Jahresturnierlizenz für das laufende Jahr zu bestellen. Ab Mitte November können die Lizenzen für 2025 beantragt werden, während die ersten Ausschreibungen für das kommende Jahr veröffentlicht werden. Nutzer werden über die Umstellungen per E-Mail informiert. Neue Lizenzinhaber können noch 2024 starten.
WEITERLESEN
Riesenfreude bei Holger Wulschner. (Foto: Archiv/ Lafrentz)
WEITERLESEN

MV-Sieg in Chemnitz – Holger Wulschner gewinnt Großen Preis

(Chemnitz) Wie “sächsisch geht” weiß man in Chemnitz. Holger Wulschner – geboren in Brandenburg, zuhause in Mecklenburg-Vorpommern, fügte…
WEITERLESEN
Impression: „Galoppsport-Transparent.de“ ist ein Initiative von Deutscher Galopp e.V., dem Dachverband des Galopprennsports in Deutschland Foto: Marc Rühl
WEITERLESEN

Galoppsport-Transparent.de startet mit Faktencheck zu Kritikpunkten im Galopprennsport

Der Galopprennsport in Deutschland zieht viele Fans an, sieht sich jedoch Missverständnissen gegenüber. Die neue Website „Galoppsport-Transparent.de“ der Dachverbände klärt über häufige Vorurteile auf, stellt Fragen zur Pferdehaltung und Sicherheit, und fördert eine sachliche Diskussion mit Wissenschaft und Fakten. Ziel ist mehr Transparenz und ein besseres Verständnis des Sports.
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Vertrauen – ermüdet der Holsteiner Verband seine Mitglieder?

Resigniert, ermüdet oder lustlos? Der Holsteiner Verband und seine Mitglieder im Dilemma – Beobachtungen.
WEITERLESEN