Künftige Olympiasieger und Weltmeister zu Gast bei Riesenbeck International – 300 Teilnehmer bei den Deutschen Jugend Meisterschaften an der Surenburg

Danke an den Partner Pferd - große Gefühle bei den Deutschen Jugend Meisterschaften Foto: RI
Danke an den Partner Pferd – große Gefühle bei den Deutschen Jugend Meisterschaften Foto: RI

Diese Prognose wird sich mittelfristig bewahrheiten: Die Weltmeister und Championats-Gewinner der Zukunft sind am Wochenende zu Gast im Reitsportzentrum Riesenbeck International.  Zum dritten Mal nach 2016 und 2020 finden an der Surenburg die Deutschen Jugend Meisterschaften in Dressur und Springen statt. Der Eintritt ist frei – Spannung garantiert.

Unter den über 300 Teilnehmern der 24 Prüfungen sind bereits hochdekorierte Reiterinnen und Reiter am Start, die bei nationalen und internationalen Championaten Medaillen gewinnen konnten. Zum Beispiel Brianne Beerbaum: Die 14jährige Springreiterin, Tochter von Meredith Michaels-Beerbaum und Markus Beerbaum, gewann bei den Europameisterschaften die Bronzemedaille in der Altersklasse U-14 und wurde beim Preis der Besten Doppel-Gesamtsiegerin in den Altersklassen Children und Pony. Ihre Kollegen Naomi Himmelreich (Junioren) und Lasse Nölting (Junge Reiter) siegten ebenfalls beim Preis der Besten. Die Dressurreiterin Maria Theresa Pohl (Junioren) stand dort in ihrer Altersklasse auf dem obersten Treppchen. Fast alle nationalen Titelträger des Vorjahres sind wieder dabei in Riesenbeck. Einige haben ihre prominenten Eltern als Trainer dabei, die in früheren Jahren internationale Spitzenreiter waren. Die Merschformann- Kinder haben echten „Stallgeruch“. Die Brüder Max und Malte Merschformann wollen ihre Erfolge der Vorjahre wiederholen: Max siegte bei den Junioren 2022 und 2023, er strebt das Tripple an. Malte – Vorjahresvierter – startet bei den Altersklassen Junioren und Pony.  Ihre erfolgreiche Cousine Carlotta Merschformann ebenso.  

Am Donnerstagnachmittag beginnt das Turnier mit den 1. Wertungsprüfungen für Junioren in Dressur und Springen. Am Freitag stehen die 1. Wertungsprüfungen im Springen und der Dressur für die Altersklassen Pony, Children, Junge Reiter im Fokus. Ab 19.30 Uhr präsentieren sich die Landsmannschaften mit einem bunten Programm beim traditionellen Länderabend. Am Samstag geht es ganztägig mit den zweiten Wertungsprüfungen weiter. Ab 16.30 Uhr werden die ersten Titelträger bei den Junioren im Springen und der Dressur (ab 15 Uhr) ermittelt. Anschließend werden die neuen Deutschen Meister 2024 geehrt. Am  Sonntag geht es für alle anderen Altersklassen in spannenden Finalprüfungen um die Vergabe der Medaillen. 

Welchen Stellenwert die Veranstalter den Titelkämpfen einräumen, zeigt die Tatsache, dass die Spring-Wettbewerbe im Rasenstadion ausgetragen werden. Dort haben auch schon internationale Reiter ihre Springen bei der Longines Global Champions Tour und bei der Europameisterschaft 2021 abgehalten. Die Dressur-Wettbewerbe finden in der großen Veranstaltungshalle und im angrenzenden Dressurstadion statt. „Wir wollen immer für alle Reiter die besten Bedingungen bieten, sei es hinsichtlich des Bodens, der Hindernisse, der reibungslosen Organisation. Dabei spielt das Alter der Teilnehmer und der Anlass der Veranstaltung überhaupt keine Rolle“, sagt Turnierleiter Karsten Lütteken. „Hoffentlich spielt das Wetter mit und es kommen viele Zuschauer, die der Veranstaltung einen schönen Rahmen geben.“ Nervenkitzel,  Dramatik und große Gefühle gehören immer dazu. Denn die Erfahrung zeigt, dass die Jugendlichen bei der Jagd um Medaillen alles geben, und die anschließende Freude – oder auch Enttäuschung  – alle Zuschauer ansteckt. 

Ein Besuch auf der Anlage  ist an allen Tagen kostenlos.

Infos: www.riesenbeck-international.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like
WEITERLESEN

Galopp Hannover: Saisonfinale mit Arquana Herbst-Stuten-Preis

Galopp in Hannover: Arqana Herbst-Stuten-Preis auf der neuen Bult und das immer beliebte Thema “Die Mütter machen es”… Wetten das?
WEITERLESEN
WEITERLESEN

WETTSTAR-Live-Sondersendung mit allen 14 Breeders‘ Cup-Rennen!

Der Breeders‘ Cup 2024 findet am 1. und 2. November in Del Mar statt, mit insgesamt 14 Millionen Dollar an Preisgeldern. WETTSTAR bietet eine Live-Übertragung in deutscher Sprache und veranstaltet Gewinnspiele. Besondere Aktionen und Breeders‘ Cup Parties sind ebenfalls geplant. Details und Teilnahmebedingungen sind auf der WETTSTAR-Website verfügbar.
WEITERLESEN
Logo FN
WEITERLESEN

Sportjahr 2025 beginnt in Kürze – Neue Jahresturnierlizenzen können ab Mitte November beantragt werden

Am 6. November endet die Möglichkeit, eine Jahresturnierlizenz für das laufende Jahr zu bestellen. Ab Mitte November können die Lizenzen für 2025 beantragt werden, während die ersten Ausschreibungen für das kommende Jahr veröffentlicht werden. Nutzer werden über die Umstellungen per E-Mail informiert. Neue Lizenzinhaber können noch 2024 starten.
WEITERLESEN
Impression: „Galoppsport-Transparent.de“ ist ein Initiative von Deutscher Galopp e.V., dem Dachverband des Galopprennsports in Deutschland Foto: Marc Rühl
WEITERLESEN

Galoppsport-Transparent.de startet mit Faktencheck zu Kritikpunkten im Galopprennsport

Der Galopprennsport in Deutschland zieht viele Fans an, sieht sich jedoch Missverständnissen gegenüber. Die neue Website „Galoppsport-Transparent.de“ der Dachverbände klärt über häufige Vorurteile auf, stellt Fragen zur Pferdehaltung und Sicherheit, und fördert eine sachliche Diskussion mit Wissenschaft und Fakten. Ziel ist mehr Transparenz und ein besseres Verständnis des Sports.
WEITERLESEN
TERMIN
WEITERLESEN

Turniervorschau vom 29. Oktober bis 3. November

Vom 31. Oktober bis 3. November finden mehrere bedeutende Reitturniere in Europa, darunter das nationale Dressur- und Springturnier in Oldenburg sowie internationale Wettbewerbe in Lyon, Samorin, Monterrey, Vejer de la Frontera und Motesice, statt. Deutsche Reiter nehmen aktiv an diesen Veranstaltungen teil. Weitere Informationen sind online verfügbar.
WEITERLESEN
Rodrigo Pessoa (BRA) und Major Tom – Gewinner des Longines FEI Jumping World Cup™ North American League – Washington (USA) © FEI/Shawn McMillen Photography
WEITERLESEN

„Großer“ Sieg für Pessoa bei World Cup in Washington

Rodrigo Pessoa und sein Partnerpferd Major Tom gewannen den Longines FEI Jumping World Cup™ Washington mit einer Zeit von 38,77 Sekunden. Der Sieg krönte ihre Geduld und Trainingsarbeit. Kaum jemand konnte ihre Leistung erreichen, während Katie Dinan mit 40,27 Sekunden Zweite wurde. Major Tom zeigt zunehmend Gelassenheit und Qualität.
WEITERLESEN