Großartiger Erfolg für Charlott Maria Schürmann aus Gehrde: Mit dem sieben Jahre alten Hannoveraner Life Time FRH hat die Dressurreiterin das WM-Finale der sieben Jahre alten Dressurpferde in Ermelo gewonnen. Mit einem Sieg der dänischen Warmblutstute Quinn G unter Fiona Bigwood endete das WM-Finale der sechs Jahre jungen Dressurpferde in der Niederlanden. In fast genau einem Jahr, allerdings wie gehabt im August, wird die Longines FEI/WBFSH Dressage World Breeding Championship 2025 in Verden an der Aller stattfinden – also praktisch an der Geburtsstätte der Dressurpferde-WM.
Zweimal Edelmetall für Hannover
Gold und Silber gab es bei den sieben Jahre jungen Pferden für den Hannoveraner Verband. Hinter dem Livaldon-Fürstenball OLD-Sohn Life Time FRH reihte sich mit Vitalos FRH von Vitalis-De Niro unter Leonie Richter ein weiterer Hannoveraner ein. Life Time FRH stammt aus der Zucht von Johannes Hesselink und erhielt im Finale 84,129 Prozent. Vitalis FRH aus der Zucht von Josef Bramlage folgte mit 83,222 Prozent. Bronze gab es für den KWPN-Hengst Glock`s Massimo von Glock`s Toto jr.- Bretton Woods mit Hans Peter Minderhoud (80,993).
Gold und Silber gab es auch für den dänischen Warmblutzuchtverband und zwar bei den sechs Jahre jungen Dressurpferden. Die Quaterhit-Tochter Quinn G aus einer Fassbinder-Mutter erhielt zweimal die Note 10 für den Trab und den Schritt, sowie zweimal die 9,0 und einmal die 9,5 für die Perspektive – summa summarum also 95 Prozent. Züchterin der Stute ist die Stutteri G – Helene Geervliet. Der Secret-Sohn Alkaline aus einer Salmiak Firfod-Mutter erhielt 92 Prozent und stammt aus der Zucht von Annette Blangsted. Merita Hagren stellte den Hengst in Ermelo vor. Die KWPN-Stute Nice Touch W von Dettori-Florencio aus der Zucht von H.A. Van Der Werff wurde von Charlotta Rogerson vorgestellt und erhielt 88,600 Prozent.