Schon Dienstag statt Mittwoch: Morgen beginnen die HKM Bundeschampionate in Warendorf. Insgesamt werden rund 900 genannte Pferde und Ponys erwartet, die vom 3. bis 8. September um einen der 21 Titel kämpfen.
Eröffnet wird die 31. Auflage der Bundeschampionate am Dienstag um 15 Uhr mit der Qualifikation für die siebenjährigen Springpferde. Damit beginnen in der Emsstadt sechs Tage voller Pferde, Menschen, Emotionen. Und damit beginnt Deutschlands größte Pferdezuchtveranstaltung, die seit Jahrzehnten ein Muss im Kalender aller zucht- und pferdesportbegeisterten Menschen ist. Allein im vergangenen Jahr besuchten fast 40.000 Menschen die Veranstaltung. Nirgendwo sonst kann man von morgens bis abends die besten vierbeinigen Nachwuchstalente aus deutscher Zucht in dieser Klasse und Anzahl sehen, bevor dann am Wochenende insgesamt 21 Pferde und Ponys als Bundeschampions in verschiedenen Altersklassen und Disziplinen gekürt werden.
Bei den HKM Bundeschampionaten kann man die Geburtsstunde künftiger Pferdestars erleben. Jedes Bundeschampionats-Jahr hat seine Helden und Publikumslieblinge. Pferde mit einem „Wow“-Effekt – wie Stakkato, Wahajama oder Poetin –, die Bundeschampionatsgeschichte geschrieben haben. Ob von Ahlerich (Dr. Reiner Klimke) bis Weihegold (Isabell Werth), von Marius (Dr. Hinrich Romeike) bis Sam (Michael Jung) oder von Goldfever (Ludger Beerbaum) bis Stargold (Marcus Ehning): Viele berühmte Pferde haben bei den Bundeschampionaten ein sportliches Ausrufezeichen in ihrer Karriere gesetzt. Allein bei den Olympischen Spielen in Paris waren vier Pferde mit Bundeschampionatsgeschichte Teil des deutschen Teams: Mit Bluetooth OLD wurde Frederic Wandres Mannschafts-Olympiasieger in der Dressur, im Sattel von Chipmunk FRH holte sich Michael Jung seine vierte Goldmedaille in der Vielseitigkeit. Und mit United Touch S (Richard Vogel) und Zineday (Philipp Weishaupt) waren auch im Springen zwei Pferde vertreten, die in Warendorf seinerzeit erfolgreich auf sich aufmerksam gemacht haben.
Ein umfangreiches Rahmenprogramm rundet die HKM Bundeschampionate ab und sorgt für einen ereignisreichen und kurzweiligen Aufenthalt für alle Besucher: Shoppingfreunde können ihrer Leidenschaft bei rund 150 Ausstellern nachgehen – darunter auch viele gastronomische Angebote. Besondere Unterhaltung mit Talkrunden, Livemusik, Ehrungen und Party-Ausklang am Abend bietet die Sparkassen Bühne am Bundeschampionats-Marktplatz auf dem DOKR-Gelände.
Die HKM Bundeschampionate machen ganz Warendorf zu einem Ereignis. Unter dem Motto „Die Pferdewelt zu Gast bei Freunden“ feiern Einheimische und Gäste von Freitag bis Sonntag mit der „Warendorfer Pferdenacht“ ein langes Wochenende mit Programmangeboten für die ganze Familie. Ein Stadtfest mit Livemusik, Straßentheater und Shopping-Events. An allen Tagen verbindet ein kostenloser Shuttle-Service die Warendorfer Innenstadt und das Veranstaltungsgelände. So können zum Beispiel Besucher und Teilnehmer der HKM Bundeschampionate bequem und schnell die Innenstadt erreichen und umgekehrt. Eine weitere Annehmlichkeit bietet ein kostenloser Shuttle-Service, der Zuschauer von den Parkplätzen zum Haupteingang der Veranstaltung am Rembrandt-Weg transportiert.
Tickets gibt es ab 18 Euro (Tageskarte) online und an der Tageskasse. Im Sinne der Familienfreundlichkeit haben Kinder bis 14 Jahre freien Eintritt. Zusätzlich sparen kann man als Persönliches Mitglied der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN). Persönliche Mitglieder erhalten in allen Preisstufen 25 Prozent Ermäßigung.
Die HKM Bundeschampionate in der FN-App: Starterlisten, Live-Ergebnisse und einen individuell erstellbaren Zeitplan bietet die „Meine FN-App“. Dort können Besucher im Bereich „HKM Bundeschampionate“ alle wichtigen Infos zur Veranstaltung einsehen und sich in der Zeiteinteilung einzelne Prüfungen für ihren individuellen Zeitplan markieren. Hier geht es zum Download in den App-Stores: www.pferd-aktuell.de/meine-fnapp
Ausführliche Informationen zum Programm und alle Infos zur Veranstaltung unter www.hkm-bundeschampionate.de. fn-press/Bo