Renate und Dr. Joachim Markgraf “werden 175”

GeburtstagGeburtstagGeburtstag

Kurz nacheinander haben in diesem Jahr Renate und Dr. Joachim Markgraf aus Dresden einen besonderen Geburtstag: Renate Markgraf wird am 16. September 85 Jahre, ihr Mann Dr. Joachim Markgraf am 24. Oktober 90 Jahre alt. Beide zeichnet ein jahrzehntelanges Engagement für den Pferdesport in Sachsen und darüber hinaus aus.

Dr. Joachim Markgraf war ab 1974 Mitglied im Bezirksfachausschuss Pferdesport und stand diesem zwischen 1978 bis 1989 vor. Nach der Wiedervereinigung wurde er zum Präsidenten des Landesverbandes Pferdesport Sachsen gewählt und übte diese Funktion bis 2007 aus. Parallel dazu übernahm er 1997 den Vorsitz des Fachausschusses Allgemeiner Reit- und Fahrsport der FN und engagierte sich nach dessen Umstrukturierung im Jahr 2001 im Koordinierungsgremium Breitensport, Betriebe und Vereine für die Belange des Breitensports. Von 2005 bis 2009 vertrat er dieses Ressort im Präsidium der FN. Für seine herausragenden Verdienste wurde Dr. Joachim Markgraf von seinem Landesverband mit dem Ehrenzeichen in Gold sowie zuletzt mit der Ehrenplakette ausgezeichnet und zum Ehrenpräsidenten berufen. Der Landessportbund Sachsen zeichnete ihn mit der Ehrennadel in Gold aus. Von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) wurde er im Jahr 2004 mit dem Deutschen Reiterkreuz in Gold geehrt und 2009 zum FN-Ehrenmitglied ernannt.

Neben seiner Tätigkeit für den Verband unterstützte Dr. Joachim Markgraf die Veranstalter seiner Region als Sprecher oder stand diesen beratend zur Seite. Seine Frau Renate war dann meist nicht weit weg und als gute Seele in der Melde- oder Rechenstelle zu finden. Die gelernte Buchhändlerin, die sich zur Dokumentaristin im Bauwesen weiterbildete und einige Jahre bei der Deutschen Bauakademie und der Handwerkskammer Dresden arbeitete, engagierte sich seit jeher ehrenamtlich in Pferdesportvereinen. Von 1978 bis 1983 war sie als ehrenamtliche Geschäftsführerin des Bezirksfachausschusses Pferdesport Dresden und von 1984 bis 1989 beim DTSB tätig. Nach der Wiedervereinigung begleitete sie bis 1999 das Amt der Geschäftsführerin des Landesverbandes Pferdesport Sachsen und des Landeskommission für Pferdeleistungsprüfungen. LV Pferdesport Sachsen/fn-press

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert