Hingucker - die Haflinger beim Europa Championat. (Foto: teammyrtill)

Stadl-Paura ist Standort einer Pferde-EM: das Haflinger Europa Championat zaubert wie aus dem Nichts 300 ansehnliche, bildschöne und tadellos herausgebrachte Haflinger unterschiedlichen Alters in das Pferdesportzentrum. Der Vet-Check war Teil I des Tagesprogramms, sowie auf einigen Plätzen bereits die ersten Prüfungen. Der Nationen-Abend – ausgerichtet von der Haflinger Welt-Zucht- und Sportvereinigung (HWZS) – bot Teil 2 des Europa Championats für die Gebirgspferderasse in der typischen Fuchsfarbe von Kohlfuchs bis Lichtfuchs. 

Vorbildlich herausgebracht zum Championat: Pferd und Reiterin. (Foto: teammyrtill)

Auffallend ist das helle Mähnen- und Schweifhaar, das aus dem Gen Flaxen stammt und den Haflingern, die inzwischen längst beliebte Freizeitpferde sind, den Titel “Blondies” einbrachte. Tatsächlich sind Haflinger Erscheinungen in ihrer typischen Farbgebung. Gezüchtet werden im Weltverband reine Haflinger. Für Edelbluthaflinger und Araberhaflinger, die vor allem mit arabischen Pferden eingekreuzt wurden , um die Reiteigenschaften zu verbessern, werden in eigenen Zuchtbüchern geführt.

Leuchtende Mähnen und Schweife dominieren also im Pferdezentrum Stadl-Paura bis zum Sonntag. Sportlich stellen sich die Pferde, Teams und Einzelreiter/innen in sieben Disziplinen vor, die im Livesteam übertragen werden. 

Die Abordnung des Gastgeberland Österreich..
Das deutsche Aufgebot des Europa Championats. (Fotos: teammyrtill)

Programm am Donnerstag, 22. August 2024

Dressur: Karl-Bauer-Halle (08:00-17:00)

Freispringen: Karl-Bauer-Halle (ab 19:30)

Springen: Europaplatz (14:30-17:30)

Vielseitigkeit: Dressur am Paradeplatz (08:00-11:36 & 15:00-17:00)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert