Verden. Am Sonnabend, 24. August, ist es endlich so weit: 87 Hannoveraner Jungzüchter und Ponyjungzüchter aus verschiedenen Regionen des Zuchtgebietes treffen sich in Verden, um die Besten zu ermitteln. Die Messlatte liegt hoch: Sie sind die Sieger der Wettbewerbe der Pferdezuchtvereine, die in den vergangenen Wochen stattgefunden haben. Der Jungzüchtertag beginnt um 8:45 Uhr in der Niedersachsenhalle. Der erste Teilnehmer wird um 11 Uhr zum Mustern auf der Dreiecksbahn auf dem Turniergelände erwartet.
Die Jungzüchter haben sich auf einem regionalen Wettbewerb für das Finale qualifiziert und dürfen nun ihr Können noch einmal unter Beweis stellen. In vier verschiedenen Altersklassen treten die Jungzüchter gegeneinander an. Von acht bis 25 Jahren sind alle Jahrgänge vertreten. Bewertet werden alle Teilnehmer in den Wettbewerbsteilen Theorie und Mustern. Die Abteilungen „Pony alt“ und „Pferd jung“ müssen außerdem zeigen, wie ein Pferd richtig herausgebracht wird und haben dafür extra Zeit während des Wettbewerbs. Die Abteilung „Pferd alt“ muss außerdem noch an einem Beurteilungswettbewerb teilnehmen und mehrere Pferde linear beschreiben. Spannend wird es, wenn es im Stechen mit Pferdewechsel um die Entscheidung geht.
Am Ende des Tages werden dann die Sieger der einzelnen Abteilungen gekürt. Bewertet werden die Jungzüchter von den Richtern Kristina Gehrdau-Schröder, Lukas Weber, Joelle Mihm, Nadine Niehoff und Dominik Brueggemann.