Die CHI-Jubiläums-Gala: 70 Jahre in zwei Stunden erleben

Avatar-Foto

ByRedaktion Horseweb

20. August 2024
Die 'silberne Herde' kommt am 13. September zur CHI-Jubiläums-Gala nach Donaueschingen Fotografenhinweis: Stephan KubeDie 'silberne Herde' kommt am 13. September zur CHI-Jubiläums-Gala nach Donaueschingen Fotografenhinweis: Stephan Kube

Donaueschingens Jubiläums-Gala zum 70. Turniergeburtstag!
Im September 2024 gibt es einen besonderen Tag zum Jubilieren und Feiern: Am Freitag, den 13. September, lädt Donaueschingen zur Jubiläums-Gala präsentiert von der Sparkasse Schwarzwald-Baar. Ab 19.30 Uhr wird das 70. Jubiläum des Internationalen S. D. Fürst Joachim zu Fürstenberg-Gedächtnisturnier Donaueschingens im Schlosspark an der Brigach gefeiert.

Es geht um Wegbegleiter über Jahrzehnte, um EM-Helden, eine großartige Jubiläums-Show und emotionale Historie. Und am Ende geht es vor allen Dingen um einen wunderbaren pferdesportlichen Abend, den die Fürstenberg Brauerei mit Freibier für alle ausklingen lässt.

Die Show-Acts:
„Gott hat den Menschen aus Erde gemacht, das Pferd aber schuf er aus Wind.“ Dieses arabische Sprichwort passt perfekt zu Marbachs ‚Silberner Herde‘: Wenn die Weil-Marbacher-Araber-Stuten des Baden-Württemberger Haupt- und Landgestüts mit ihren Fohlen über den grünen Rasen des Reitstadions galoppieren, versprühen sie eine besondere Faszination – dieser Pferderasse und des Pferdes überhaupt. Ein majestätischer Anblick!  

Anne-Gaëlle Bertho – fünf Pferde und ein Hund. Die französische Pferdekünstlerin Bertho zeigt Ausschnitte ihrer Freiheitsdressur kombiniert mit einer Prise fröhlichen Humors. Momente des Vertrauens, der Schönheit und Emotionen.

Das ist Tradition – der Pferdezuchtverein Mittlerer Schwarzwald unter der Leitung von Markus Becherer zeigt den in traditioneller Tracht gerittenen Bändertanz. Bei vielen ländlichen Festen, aber auch z.B. bei der Bundeskaltblutschau und bei der Eurocheval in Offenburg, sorgte diese Aufführung schon für Begeisterung.

140 Hundepfoten, 24 Hufe – die Meute des Schleppjagdvereins von Bayern e.V. bringt Jagd-Flair in den fürstlichen Schlosspark. Pferde und Hunde sind die längsten Partner der Menschheit, die Jagd mit Pferd und Hund ist ein besonderes Kulturgut.

Nie waren sie so begehrt wie heute: Steckenpferde! Es gibt sie in allen Farben und Formen, zum Selbstbasteln und exquisit aus dem Geschäft, in der Dressur- und Spring-Ausführung, aber in Donaueschingen wird eine noch recht neue Rassezucht präsentiert: die Polo-Steckenpferde. Wie das geht? Wer steckt dahinter? Große Namen und Taten werden überraschen…

Das Haupt- und Landgestüt Marbach steht in diesem Jahr für 510 Jahre Pferdezucht. Vielseitig ist das Traditions-Gestüt aufgestellt – mit der Zucht des Deutschen Sportpferdes, den Weil-Marbacher Vollblutarabern, den Altwürttembergern und dem Schwarzwälder Kaltblut. Und das vom Aussterben bedrohte Schwarzwälder Kaltblut wird sehr spezielle Ehrengäste durch das weite Rund des Donaueschinger Reitstadions tragen – formiert und eskortiert durch Marbacher Gestütsbeamte in Gala-Uniform.

Laury Tisseur – der Franzose bietet eine Mischung aus Waghalsigkeit und Kunst, Action und Horsemanship. Stehend auf sechs Pferden, im gestreckten Galopp, über Sprünge und im Slalom – ungarische Post der spektakulären Art. Hier bekommt jeder Gänsehaut – versprochen!

Die Jubiläums-Gala präsentiert von der Sparkasse Schwarzwald-Baar verspricht einen sportlich-emotionalen Abend mit bester Unterhaltung, der mit ausgewählten Filmsequenzen und Interviews durch die Geschichte des Turniers führen wird. Ein Abend im Zeichen der Pferde, Donaueschingens und des Internationalen S. D. Fürst Joachim zu Fürstenberg-Gedächtnisturnier Donaueschingens.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert