Die Finalqualifikation zum Nürnberger Burg-Pokal hat sich Ausbilder Thomas Wagner (Bad Homburg) mit dem rheinisch gezogenen Wallach Escolar`s Emil bei den Summerweeks Görlitz gesichert. 73,854 Prozent gab es für den Nachkommen des Dressurvererbers Escolar aus einer Contender-Mutter und damit das Ticket nach Frankfurt ins Finale. Den Grand Prix Special gewann nach dem Vortagessieg erneut Dorothee Schneider (Framersheim) mit dem Fuchshengst Vainqueur (74,66 Prozent).
Damit hat die Mannschafts-Olympiasiegerin von Rio wieder einmal die Finalprüfung des feinen Dressurturniers auf der Reitanlage Rosenhof in Görlitz gewonnen. Zuvor konnte die Pferdewirtschaftsmeisterin bereits das Finale der Mittleren Tour (Dressur Kl. S*) mit Elysee GV, einer Escolar-Tochter gewinnen. Vater Escolar schreibt beständig Schlagzeilen mit seiner Nachzucht.
Hinter Schneider reihte sich im Special Dr. Simone Albeck (Berlin) mit ihrer Hannoveraner Stute Haya ein – um einen Platz gegenüber dem Vortag verbessert. Und auf dem dritten Rang präsentierte Helen Langehanenberg (Billerbeck) mit Maganimous einen Millennium-Nachkommen, 12 Jahre alt und aus einer De Niro-Mutter.