Comeback: Christian Ahlmann spricht über seinen schwersten Moment im Sport

Christian Ahlmann-Video Foto- Longines Global Champions TourChristian Ahlmann-Video Foto- Longines Global Champions Tour

Die Longines Global Champions Tour ist stolz, die mit Spannung erwartete zweite Folge ihrer spannenden neuen Inhaltsreihe „ Rising Above präsentiert von Longines“ präsentieren zu dürfen . In dieser emotionsgeladenen Folge mit dem Titel „ Bouncing Back“ erhalten die Zuschauer einen beispiellosen Einblick in das Leben eines der größten deutschen Springreiter aller Zeiten, Christian Ahlmann. Die Folge zeigt seinen schrecklichen Sturz in Mexiko-Stadt und seine triumphale Rückkehr an die Spitze des Sports und stellt die pure Kraft der Entschlossenheit und den unzerbrechlichen Geist eines Champions zur Schau.

„Menschen, die schon eine Weile an der Spitze sind, denken vielleicht, sie seien unbesiegbar, aber das Leben ist unvorhersehbar, alles kann passieren“, reflektiert Ahlmann in dieser fesselnden Episode.

Es war ein Moment, der die Welt des Pferdesports schockierte – eine Szene, mit der niemand gerechnet hatte: Christian Ahlmann, eine Legende im Springreiten, lag nach einem verheerenden Sturz von seinem Pferd Solid Gold während der Longines Global Champions Tour in Mexiko-Stadt 2023 auf dem Boden. Diese Folge von Rising Above taucht tief in diesen entscheidenden Moment ein und nimmt die Zuschauer mit auf eine emotionale Reise der Resilienz, während Ahlmann seine verletzlichsten und inspirierendsten Erfahrungen teilt wie nie zuvor.

In „Bouncing Back“, das kostenlos auf allen Social-Media-Kanälen der Longines Global Champions Tour angesehen werden kann, spricht Christian Ahlmann über die Herausforderungen, denen er sowohl in der Arena als auch außerhalb gegenüberstand, und wie diese Hindernisse seinen Weg zur Genesung und zum Erfolg geprägt haben.

Die Folge beginnt damit, dass Ahlmann über seine Kindheit nachdenkt. Er wuchs in einer Familie auf, die tief in der Welt des Springreitens verwurzelt war. Sein Schicksal schien vorbestimmt – er sollte Springreiter werden. Und lange Zeit war Ahlmann der Größte. Doch 2023 änderte sich alles.

Zum ersten Mal erzählt ein emotionaler Ahlmann von seinem Sturz in Mexiko-Stadt, einem Moment, von dem er dachte, er könnte das Ende seiner glanzvollen Karriere bedeuten. „Ich weiß noch, wie ich da lag und dachte: ‚Das könnte es sein‘“, erinnert er sich. „Ich konnte nur hoffen, dass wir überleben würden.“

Ahlmann litt unter starken Schmerzen in Nacken, Kopf und Arm und machte sich vor allem Sorgen um Solid Gold. Wie durch ein Wunder blieb das Pferd unverletzt – eine Tatsache, die Ahlmann als „ein Wunder“ bezeichnet. Die Genesung war mühsam, und es vergingen sechs lange Wochen, bevor der deutsche Reiter überhaupt daran denken konnte, wieder in den Sattel zu steigen.

Doch was dann geschah, war schlichtweg außergewöhnlich …

Als er nach der schwersten Verletzung seiner Karriere bei seinem ersten CSI5*-Turnier wieder an den Wettkampf antrat und Zweifel hatte, ob er jemals wieder auf höchstem Niveau auftreten könnte, zeigte Ahlmann, warum er nach wie vor einer der Besten des Sports ist. Über sein Comeback bei der Longines Global Champions Tour of Paris 2023 sagt Ahlmann: „Ich konnte nicht glauben, was an diesem Wochenende passiert ist.“

Als Beweis seines Könnens gewann Christian Ahlmann nur 6 Wochen nach seiner Verletzung den Longines Global Champions Tour Grand Prix von Paris. Er erklärt: „Longines Global Champions Tour-Klassen zu gewinnen, die das absolut höchste Niveau unseres Sports darstellen, ist selten.“

In einem berührenden Schlusswort der Folge spricht Christian darüber, dass jeder hinfällt, aber dass es die Art und Weise ist, wie man wieder aufsteht, die einen ausmacht. Er sagt: „ Wenn Sie die schlimmste Zeit Ihres Lebens durchmachen, verlieren Sie nicht den Glauben. Kämpfen Sie weiter, glauben Sie an sich selbst und denken Sie daran, was Sie tun können. Das ist Ihre Stärke.“

Die in Zusammenarbeit mit Longines entstandene Serie „Rising Above“ würdigt Weltklasseathleten, die für Ausdauer und Spitzenleistungen stehen. Jede Folge befasst sich mit den persönlichen und beruflichen Kämpfen und Triumphen dieser Athleten und enthüllt die Geisteshaltung, die sie dazu antreibt, Widrigkeiten zu überwinden und Großes zu erreichen.

Diese achtteilige Serie entwickelt sich für Pferdesportbegeisterte und Sportfans schnell zu einem Muss und bietet einen intimen Einblick in das Leben und die Karrieren der besten Springreiter der Welt.

Die Folge „Bouncing Back“ von Christian Ahlmann kann jetzt auf YouTube gestreamt werden und bietet Fans die Möglichkeit, die unglaubliche Reise einer der angesehensten Persönlichkeiten des Sports mitzuerleben.

Erscheinungstermine der Folgen:

13. August: Auf dem Weg zurück – Christian Ahlmann
20. August: Ihnen das Gegenteil beweisen – Sanne Thijssen
27. August: Dem Alter trotzen – John Whitaker
3. September: Das Gleichgewicht finden – Angelica Zanotelli
10. September: Insider werden – Edouard Schmitz
17. September: Gemeinsam wachsen – Katrin Eckermann
24. September: Ängste überwinden – Niels Bruynseels

Weitere Informationen zur Serie „Rising Above“ und die neueste Folge finden Sie hier . Alternativ können Sie Longines und der Longines Global Champions Tour ab heute Abend ab 20:00 Uhr MEZ in den sozialen Medien folgen.

Für weitere Informationen zu Longines klicken Sie bitte hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert