Carinerland (Pferdesportverband MV/Hans-Joachim Begall). Am 9. August feierte Bianca Sack, Schatzmeisterin des Pferdesportverbandes Mecklenburg-Vorpommern, ihren 60. Geburtstag.
Die Jubilarin konnte als Gäste viele Freunde des Dorfes, des Sports und Familie begrüßen, die auch aus ihrem ursprünglichen Heimatort Schwedt angereist waren. In der Uckermark ist Bianca Sack zum
Reiten gekommen, war in Dressur und Springen bis zur mittelschweren Klasse erfolgreich. Nach der Wende hatte die Mutter zweier Kinder auch ihre Liebe zur Vielseitigkeit entdeckt und war mit ihrer Tochter Andrea auf vielen Turnieren nicht nur im eigenen Land als Buschreiterin erfolgreich.
Nach der Schule hatte sie zusammen mit Renate Jürgens (heute Möhring), der Schwester der erfolgreichen Reiter und Züchter Olaf und Martin Jürgens aus Polzow, einen landwirtschaftlichen Beruf in Dedelow erlernt. Gemeinsam gingen sie nach Zierow, vervollkommneten bei Ulrich Elsholz ihr reiterliches Können und gingen dann als Agraringenieure ihre eigenen Wege in der Landwirtschaft. Da Bianca Sack gut mit Zahlen umgehen konnte, verschlug es sie schnell in die Buchhaltung und nach dem LPG-Aus machte sie sich nach der Wende als Steuerberaterin selbständig.
Ihr Wissen im Pferdesport und in Organisationssachen nutzten ihre Wegbegleiter. Sie stand einigen Vereinen und einem Kreisreiterbund nach der Wende als Vorsitzende vor und wurde 1999 in das Präsidium des damaligen Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern für Reiten, Fahren und Voltigieren gewählt. Zwölf Jahre lang war sie dann Schatzmeisterin und übernahm im vergangenen Jahr dieses Amt erneut. Vom Landesverband wurde sie 2011 für ihr Engagement mit der Ehrennadel in Gold
ausgezeichnet. Darüber hinaus war die Trainerin B als Disziplintrainerin der Buschreiter mit
ihren Schützlingen zu vielen Deutschen Meisterschaften und Goldenen Schärpen unterwegs.
Und als Vielseitigkeitsrichterin ist sie heute noch im Land auf vielen Turnieren u.a. als TD gefragt.