Team M-V bei DJM im Fahren U16 und U25

Lähden (Nadine Weylo). „Moin Lähden“ hieß es für 5 junge Fahrsportler aus MV, deren Teams und Disziplintrainer Jörg Cröger auf der Deutschen Jugend Meisterschaft im Fahren, die in diesem Jahr im
niedersächsischen Lähden stattfand.
Vom 01.08.24 bis zum 04.08.24 haben sich die Besten jungen Fahrer aus ganz Deutschland gemessen und in drei Teilprüfungen die deutschen Jugend-Meister 2024 in den Altersklassen U16 (Klasse A) und
U25 (Klasse M) ermittelt. Für unser schönes Bundesland traten in diesem Jahr der 14-jährige Marvin Schildt (PSV Nieköhr), Marie Wilisch (14, ZRFV Wusterhusen) und Jonas Drews vom RFV Am Aubach Alt Meteln für die Altersklasse U16 an. Für Marie und Jonas war es der erste Start in einem nationalen Wettbewerb.
In der Altersklasse U25 machten sich Nele Huse (Reitergilde Katzow) und die 17-jährige Michele Schildt (PSV Nieköhr) auf die Reise nach Lähden. Nach einem gelungenen Start in den Wettbewerb in Form der Theorieprüfung unserer U16-Starter und guten Bewertungen beim Vormustern, dass statt der Theorieprüfung in der Altersklasse U25 durchgeführt wurde, folgte am Abend die offizielle Eröffnung mit dem feierlichen Einmarsch der teilnehmenden Teams auf dem atemberaubenden Gelände der Familie Sandmann in Lähden.
Den Abschluss des Eröffnungsabends bildete wie immer der beliebte und bunte Länderabend. Auch der fand in diesem Jahr unter freiem Himmel statt und lud alle Teilnehmenden und deren Teams ein sich kennenzulernen und die mitgebrachten Köstlichkeiten der einzelnen Bundesländer zu probieren. Auch M-V lockte mit Wurst, süßen Leckereien wie regionalen Honig und Grabower Küsschen und einer Auswahl an leckeren lokal hergestellten Getränken viele Gäste an seinen Stand.
Der Freitag war den Dressuren gewidmet. Nele Huse (20) erfuhr sich unter den 18 Startern ihrer
Klasse einen guten Mittelrang mit ihren beiden Haflingern Abendglanz und Annalena. Michele Schildt (17) reihte sich mit ihrer Dressur direkt hinter ihrer Teamkollegin Nele ein.
In der Klasse U16 konnte Marie Wilisch mit ihrem Pony-Zweispänner die Richter überzeugen und sicherte sich Platz 7 von 14 Startern.
Auch Jonas Drews mit seinem Pony Rylana startete im Mittelfeld in den Wettbewerb mit einem starken
Teilnehmerfeld aus 20 Fahrern. Die Geländeprüfung am Samstag ist für alle Teilnehmenden immer ein besonderes Ereignis. Auf den Spuren der internationalen Spitzenfahrer hatten auch unsere 5 jungen Sportler das sehr anspruchsvolle Gelände der Anlage in Lähden vor sich. Hier sicherten sich Jonas Drews, Michele Schildt und Marvin Schildt Platzierungen und somit wichtige Punkte für die Kombi. Jonas konnte auf Rang 7 von 20 fahren, Michele schaffte Rang 5 von 18 Startern und Marvin als einer der jüngsten Teilnehmer gewann mit seinem Einspänner Pferd Gam Boy die Geländeprüfung seiner Klasse und kletterte so auf Rang 2 beim Zwischenstand der Kombi-Wertung. Diese Ergebnisse mussten gefeiert werden. Bei der abendlichen Siegerehrung des Tages hat das Team M-V lautstark seine Platzierungen gefeiert als beim Aufrufen der Namen der Platzierten auch länderübergreifend für die jeweiligen Teams gejubelt wurde. Auch eine Ehrenrunde mit den Fahnen der platzierten Bundesländer durfte bei dieser Stimmung natürlich nicht fehlen.
Finaltag. Wieder liegt Hochspannung in der Luft. Dieser Kegelparcours hat es in sich! Jeder der Teilnehmer möchte noch einmal alles versuchen und unter höchster Konzentration eine fehlerfreie Runde schaffen. Alle im Team M-V zittern mit und man kann die Spannung spüren.
Jonas fährt mit seinem Pony-Einspänner als erster im Team eine fehlerfreie Runde, muss sich aber
einige Zeitstrafpunkte auf sein Konto schreiben lassen. Am Ende Rang 5 von 20. Eine wirklich durchgängig tolle Leistung in seinem ersten nationalen Wettbewerb, die am Ende mit Rang 9 von 20 Teilnehmern belohnt wurde.
Marvin fuhr mit GamBoy auf Rang 8 und musste durch 4 gefallene Bälle leider seinen im Gelände großartig erkämpften Platz 2 in der Kombi abgeben. Am Ende Rang 7 von 10 in diesem Jahr für Marvin und Gam Boy.
Die 14-jährige Marie fuhr an ihrer ersten Teilnahme an einer DJM mit ihren Ponys Pegaz und Platon im
Kegelparcours auf Sicherheit. Das kostete Zeit. Am Ende Rang 11 im Kegelparcours, Rang 12 in der Kombi und unendlich viele neue tolle Erfahrungen für den weiteren Weg. Auch Nele Huse kämpfte zusammen mit ihrem Gespann bis zum Schluss und musste als erste Starterin bei den Pony-Zweispännern der Klasse U25 an den Start. Mit zwei gefallenen Bällen in diesem Parcours und einigen wenigen Zeitfehlerpunkten hieß es am Ende Rang 16.
Für Michele Schildt lief der Kegelparcours super. Sie fuhr eine fehlerfreie Runde in der zweitschnellsten Zeit und somit auf Platz 2 in dieser letzten Teilprüfung. Durch diese tolle Leistung kletterte sie in der Kombiwertung der Klasse M (U25) auf Rang 6 von 18 Startern.
Im Länderpokal schaffte das Team MV gemeinsam Platz 7 von allen Teilnehmenden Landesverbänden und somit einen guten Mittelrang. Auch für Disziplintrainer Jörg Cröger war die DJM wieder ein einmaliges Erlebnis. Zufrieden und Stolz auf die Leistungen seiner Schützlinge hat er, wie das gesamte Team MV, viele Erkenntnisse für die Zukunft und für die Arbeit mit seinen jungen Sportlern mit nach Hause gebracht.
Doch auch die besten Ergebnisse wären ohne die Unterstützung der Familien und Freunde, des Landestrainers Jörg Cröger und unseren großartigen Sponsoren nicht möglich gewesen.
Dank der Unterstützung konnten wir überhaupt erst an diesem Wettbewerb teilnehmen, waren unfassbar gut versorgt und konnten unser schönes Bundesland toll auf dem Länderabend präsentieren. Unser besonderer DANK gilt: der Darguner Brauerei, Landfleischerei Dallmann, EDEKA Volker Kieckhefen, HAB Gebäudetechnik und natürlich den Familien und Freunden, die unsere jungen Fahrer unterstützen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert