Westfalen-Championate der Springponys – Alles aus einer Hand

Die Ronaldo vom Schwarzbach-Tochter Rina DH unter Mona Marie Höwer sicherte sich das Westfalen-Championat der fünfjährigen Springponys. (Bildnachweis: Thomas Hartwig)Die Ronaldo vom Schwarzbach-Tochter Rina DH unter Mona Marie Höwer sicherte sich das Westfalen-Championat der fünfjährigen Springponys. (Bildnachweis: Thomas Hartwig)

Münster: Die Westfälischen Springpony-Championate, die am Freitag der Westfalenwoche ausgetragen wurden, sahen einen ehr seltenen Doppelerfolg. Denn sowohl bei der Abstammung, der Züchterin sowie die Reiterin waren die Daten im Championat der fünfjährigen und der sechsjährigen Springponys identisch.

Im Championat der fünfjährigen Springponys, das im Rahmen einer offenen Springponyprüfung für vier- bis sechsjährige Springponys ausgetragen wurde, holte sich die Ronaldo vom Schwarzbach-Tochter Rina DH den Westfalentitel. Die aus einer Don Diabolo-Mutter abstammende Stute aus der Zucht von Daniela Höwer belegte mit Mona Marie Höwer im Sattel in der offenen Prüfung als bestes fünfjähriges Westfalen-Pony mit der Wertnote 7,6 Platz fünf, womit es nicht nur die den Westfalen-Titel sondern auch die Qualifikation zum Bundeschampionat für das Paar gab.

Die weiteren Medaillen im Championat der fünfjährigen Springponys gingen an:


2. Zeralina
v. Nilantshoeve´s Zippo/Napels
Z.: Frank Scheitor
B.u.R.: Antonia Ercken

3. Little Limbo
v. Limbo Dance ZV/Losander
Z.: Sylvia Tepasse
B.: ZG Tepasse
R.: Alina Christin Gutt

3. Roccadero
v. Rob Roy can het Klavertje/Principal Boy
Z.: Franziska Pahlke
B.: Hans-Richard Pahlke
R.: Franziska Pahlke

Fast zu einem Dejavu-Erlebnis wurde die offene Springponyprüfung für fünf- bis siebenjährige Ponys am späten Freitagabend, in dessen Rahmen das Westfalen-Championat der Sechsjährigen ausgetragen wurde. Mit dem zweitbesten Ergebnis von 8,0 sicherte sich Ria DH den Titel des Westfalen-Champion. Ebenfalls aus der Zucht von Daniele Höwer stammend, verfügte die Stute über exakt das gleiche Pedigree wie die fünfjährige Westfalen-Championesse und wurde mit Mona Marie Höwer auch von der gleichen Reiterin vorgestellt. Mit der Wertnote 8,0 qualifizierte sich Ria DH ebenfalls für die Bundeschampionate Anfang September in Warendorf.

Die weiteren Medaillen im Championat der sechsjährigen Springponys gingen an:
2. De Bruyne TF
v. Don Diabolo/Rex the Robber
Z.u.B.: ZG Fallenberg
R.: Joost Fallenberg

3. Minerva´s Coco LS
v. Cracher/Seven Mountain Natan
Z.u.B.: Leonie Sickmann
R.: Frieda Heinrich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert