Die Vorfreude ist groß: Die Züchter des DSP haben ihre Schatzkisten geöffnet und schicken 16 ihrer besten Springfohlen nach Donaueschingen. Dort findet im Rahmen des CSI2* „Fest der Pferde“ auf den Immenhöfen bei Familie Frese am 3. August die Auktion „Überflieger“ statt.
Nicht nur die väterlichen Linien lesen sich wie ein „Who’s who“ das Top-Springsports, ausnahmslos alle Fohlen stammen auch aus hochdekorierten international erfolgreichen Mutterstämmen. Mit Spannung erwarten die Springpferde-Kenner beispielsweise einen Sohn des Vize-Welt- und -Europameisters Mylord Carthago aus einer Stute von Cornet Obolensky: Er ist kein Geringerer als der Vollbruder der jetzt elfjährigen DSP-Stute Primavera, die unter ihrer dänischen Reiterin Zascha Nygaard Lill bereits in 1,60m-Springen platziert ist.
Auch eine Tochter des Chacco-Blue ist im Auktionslot. Die Braune ist nicht nur wegen ihres Vaters, der sechs Jahre in Folge die Nummer eins im Ranking der weltbesten Springvererber war, etwas Besonderes: Sie ist – nicht selbstverständlich bei dieser Genetik – weder Ergebnis der Reproduktionstechnik ICSI noch das von Embryotransfer, sondern wird sich in Donaueschingen an der Seite ihrer biologischen Mutter präsentieren.
Die Väter der Fohlen – zehn Hengst- und sechs Stutfohlen bilden die Kollektion – sind allesamt Ausnahmevererber: Dazu gehören Cornet’s Balou, der 2021 mit zwei Nullrunden sensationell zum Nationenpreis-Sieg der US-Amerikaner beim CHIO in Aachen beitrug, und Spitzenvererber Diamant de Semilly, einst Team-Weltmeister und aktuell noch immer der weltweit erfolgreichste Springvererber.
Weitere Fohlen der Kollektion haben den 1,60m-Sieger Ogano Sitte, dessen Kinder längst selbst in großer Zahl in internationalen Parcours Schleifen sammeln, und Eldorado van des Zeshoek, einstiges Spitzenpferd der Niederländer und Vater so bedeutender Pferde wie Daniel Deußers Spitzenstute Killer Queen, die allein 2022 mehr als eine Million Euro an Preisgeldern verdiente, zum Vater.
Garanten für Spitzennachwuchs sind auch die weiteren Fohlenväter wie Diamant de Semilly-Enkel Esmeraldo, überragender Holsteiner Siegerhengst des Jahres 2021, der Championats- und Auktionsspitzen in Serie liefernde Jasper oder der rund um den Globus in 1.60m-Parcours erfolgreiche Vatson Sitte. Auch so vielversprechende, noch jüngere Hengste wie der erst achtjährige, ebenfalls bereits über 1,60 m erfolgreiche Nixon van het Meulenhof und sein Vater Denzel van het Meulenhof, dessen Nachkommen in den renommiertesten Springställen der Welt stehen, aber auch der in vielen internationalen Großen Preisen erfolgreiche Tangelo van de Zuuthoeve geben ihre Visitenkarten als Vererber in Donaueschingen ab. Mit jeweils zwei Nachkommen vertreten sind Diaron, der bei den Bundeschampionaten in Warendorf sowohl 2017 als auch 2018 als Sieger vom Platz galoppierte, und Emerald van het Ruytershof, Zweiter des Weltcup-Finales 2016 und im selben Jahr bei den Olympischen Spielen für die Niederlande am Start. Ein detaillierter Blick in das E-Paper https://www.yumpu.com/s/mp12H4bTYSx0MEdo des Auktionskataloges lohnt auf jeden Fall!
Die erste Präsentation der jungen Überflieger steht am Freitag, 2. August, gegen 17:30 Uhr auf dem Programm. Am Samstag, 3. August, um circa 12:45 Uhr werden die Fohlen ein zweites Mal vorgestellt. Voraussichtlicher Auktionsbeginn ist um 20:30 Uhr. Die Auktion findet im Hybrid-Format statt, Gebote können also sowohl vor Ort Nicht nur die Auktion, sondern auch alle Präsentationen werden live auf www.clipmyhorse.tv übertragen. Die Aufzeichnungen sind während des gesamten Wochenendes in der Mediathek von clipmyhorse.tv kostenfrei abrufbar.
Detaillierte Infos zur Kollektion, Videos der Fohlen, Kontaktdaten der Ansprechpartner und Registrieren für das online bieten unter www.deutsches-sportpferd.de mic