Der NÜRNBERGER BURG-POKAL – Spannung im hohen Norden

Holte sich 2023 mit Bond Girl den Sieg in der Finalqualifikation in Elmlohe - Finnlands Emma Kanerva, die in Stade-Haddorf zuhause ist. (Foto: Thomas Hellmann)Holte sich 2023 mit Bond Girl den Sieg in der Finalqualifikation in Elmlohe - Finnlands Emma Kanerva, die in Stade-Haddorf zuhause ist. (Foto: Thomas Hellmann)

(Elmlohe)  Die renommierte Dressurserie NÜRNBERGER BURG-POKAL ist zum vierten Mal zu Gast bei den Elmloher Reitertagen vom 1. – 4. August. Bei der einzigen Qualifikation in Norddeutschland geht es für die Reiter-Pferd-Paare um einen der begehrten Startplätze für das Finale beim Internationalen Festhallen Reitturnier Frankfurt. Dank des 2023 geänderten Reglements kann auch das zweitplatzierte Duo mit einer hohen Wertung auf eine Finalteilnahme hoffen.

Bereits zum 33. Mal wird der NÜRNBERGER BURG-POKAL der Dressurreiter ausgetragen. Traditionell nutzen national und international erfolgreiche Reiterinnen und Reiter die eigens für die Serie konzipierte Prüfung St. Georg Spezial, um ihre 7- bis 9-jährigen Nachwuchspferde behutsam an den Turniersport heranzuführen. Mit Spannung wird erwartet, ob das Teilnehmerfeld in Elmlohe an die herausragende Qualität des Vorjahres anknüpfen kann.

Ein kleines Finale mitten in der Saison

Gleich sieben Paare knackten 2023 bei den Elmloher Reitertagen die 73-Prozent-Marke und sorgten schon qualitativ für ein vorgezogenes Finale. Das Ticket für Frankfurt sicherte sich Emma Kanerva mit der damals erst 7-jährigen Stute Bond Girl (74,805 %). Zweite wurde Helen Langehahnenberg mit Golden Romance Malleret PS, die mit 74,537 % die Führung in der Wertung der punktbesten Zweitplatzierten übernahmen und sich bei drei noch ausstehenden Qualifikationen direkt über einen der vier Startplätze für die Festhalle freuen konnte. 

Auf den Plätzen 3 und 4 folgten Leonie Richter mit Lord Europe (74,390 %) und erneut Helen Langehanenberg, diesmal auf dem Rücken von DSP Danny Cool (74,073 %). Beide Paare sicherten sich in den anschließenden Qualifikationen des NÜRNBERGER BURG-POKALs ihre Finaltickets und belegten beim Saisonhöhepunkt hinter Rekordsiegerin Isabell Werth die Plätze 2 und 3. Elmlohe-Siegerin Emma Kanerva, die neben Bond Girl auch Don Domingo für Frankfurt qualifiziert hatte, wurde in der Mainmetropole von den Richtern mit dem Stilpreis für die feine Präsentation ihrer Pferde ausgezeichnet. 

Seit der ersten Station des NÜRNBERGER BURG-POKAL bei den Elmloher Reitertagen im Jahr 2021 ist das Teilnehmerfeld kontinuierlich stärker geworden, so dass die Verantwortlichen auch in diesem Jahr wieder mit einem herausragend besetzten Wettbewerb rechnen. 

Turniererfahrung für die Jüngsten

Neben der Förderung des Spitzensports spielt für die NÜRNBERGER Versicherung, die sich seit über 30 Jahren im Pferdesport engagiert, auch die Begeisterung des reiterlichen Nachwuchses eine große Rolle. Bei allen Qualifikationen zum NÜRNBERGER BURG-POKAL dürfen die jüngsten Reiterinnen und Reiter ihr Können im Führzügelwettbewerb unter Beweis stellen. Pro Abteilung gibt es einen Sieger, alle anderen werden gemeinsam auf Rang 2 platziert. Als besonderen Ehrenpreis und zur weiteren Motivation erhalten die beiden Besten aller Abteilungen einen Startplatz im Führzügelwettbewerb beim Internationalen Festhallen Reitturnier in Frankfurt. 

Ansprechpartner vor Ort

Betreut werden die Elmloher Reitertage von der NÜRNBERGER Generalagentur Femfert. Norman und Manja Femfert sind dem Pferdesport sehr verbunden. Manja Femfert ist selbst aktive Turnierreiterin und kann auf zahlreiche Erfolge zurückblicken. Gemeinsam mit ihrem Team stehen sie allen Besuchern und Teilnehmern des Turniers in Versicherungsfragen gerne zur Verfügung.

NÜRNBERGER BURG-POKAL 2024: Standorte und bisherige Ergebnisse

1. Qualifikation, 24. bis 28. April, Hagen aTW – Horses & Dreams: 

Juliane Brunkhorst auf Diamante Negro mit 75,683 %

2. Qualifikation, 9. bis 12. Mai, München – Pferd International 

Dorothee Schneider auf Maxi Kraft’s Barcelo OLD mit 75,756 %

3. Qualifikation, 6. bis 9. Juni, Balve – Longines Balve Optimum

Leonie Richter auf Vitalos FRH mit 75,951 %

4. Qualifikation, 11. bis 14. Juli, Bettenrode – Bettenröder Dressurtage 

Charlott-Maria Schürmann auf Life Time FRH mit 76,878%

5. Qualifikation, 1. bis 4. August, Elmlohe – Elmloher Reitertage 

6. Qualifikation, 15. bis 18. August, Görlitz – Görlitz Summerweeks (Dressur)

7. Qualifikation, 12. bis 15. September, Donaueschingen – CHI Donaueschingen 

8. Qualifikation, 17. bis 20. Oktober, Darmstadt-Kranichstein – Kranichstein Indoor Dressage Masters

FINALE, 19. bis 22. Dezember, Frankfurt am Main – Internationales Festhallen Reitturnier 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert