Roß und Santamaria Diaz glänzen auf internationalem Parkett

Bern (Pferdesportverband MV). Ein unbeschreiblicher Moment der Freude und des Stolzes für die
Voltigiersportlerin Alina Roß und ihre Team-kameradin Amari Santamaria Diaz aus Userin (Kreis Mecklenburgische Seenplatte) und ihren Verein SG Groß Quassow!
Bei den Weltmeisterschaften in Bern, Schweiz, gelang es Alina Roß die Silbermedaille der Senioren zu
erringen. Dieser herausragende Erfolg ist bereits der zweite große internationale Triumph für die 23-Jährige, die im vergangenen Jahr bei den Europameisterschaften in Schweden ebenfalls Silber gewann. Voltigieren, eine anspruchsvolle Disziplin, bei der auf einem galoppierenden Pferd geturnt wird, erfordert nicht nur körperliche Geschicklichkeit, sondern auch eine tiefe Verbindung zum Tier. Alina Roß und ihr Oldenburger-Wallach „Baron R“ zeigten in Bern in allen Disziplinen – Pflicht, Technikprogramm und Kür – bemerkenswerte Leistungen, immer unterstützt von ihrem Vater und Longenführer Volker Roß. Doch der Glanz dieser Meisterschaft beschränkt sich nicht allein auf Alina Roß.
Auch die Nachwuchsvoltigiererin Amari Santamaria Diaz brachte mit ihrem internationalen Debüt frischen Wind in die Voltigierszene. Ebenfalls für die SG Groß Quassow startend, sicherte sich die junge Athletin die Bronzemedaille bei der Junioren-Europameisterschaft auf ihrem Lewitzer-Pferd „Meran“, an der Longe von Hauke Thümmler. Dieser Erfolg, betrachtet man Amaris bisherigen Werdegang, reiht sich
bemerkenswert ein: neben den Landesmeistertiteln u.a. 2022 Sieg beim Preis der Zukunft im Voltigieren; 2023, damals gerade 13 Jahre jung, schrieb sie Geschichte, indem sie als jüngste Teilnehmerin bei den Deutschen Jugendmeisterschaften antrat und mit ihrem Longenführer Hauke Thümmler, ebenfalls der Jüngste, die Goldmedaille mit nach Hause brachte oder 2024 mit dem Gewinn des Preises der Besten bei den U18-Voltigierdamen.
Diese herausragenden Leistungen beider Athletinnen sind nicht nur ein persönlicher Triumph,
sondern auch ein stolzer Moment für den Pferdesportverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. und die gesamte Voltigierfamilie der Region.
Die Erfolge von Alina Roß und Amari Santamaria Diaz sind ein eindrucksvolles Zeugnis für den unermüdlichen Einsatz, das außergewöhnliche Talent und die tiefe Leidenschaft, die sie in ihren Sport einbringen. Alina und Amari verkörpern, was es bedeutet, Höchstleistungen zu erbringen und dabei stets mit Herz und Seele dabei zu sein. Ihre Geschichten inspirieren nicht nur junge Sportlerinnen und Sportler in Mecklenburg-Vorpommern und Deutschland, sondern zeigen auch, dass Träume mit harter
Arbeit und Hingabe wahr werden können. Diese jungen Frauen haben nicht nur Medaillen gewonnen, sie haben Herzen erobert und neue Maßstäbe im Voltigiersport gesetzt.
Die Pferdesportfamilie Mecklenburg-Vorpommern könnte nicht stolzer sein auf diese unglaublichen Erfolge.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert