VZAP im Jubiläums-Jahr – mit vielen Terminen rund um das arabische Pferd

VZAP Logo
VZAP Logo

(Seelze) Es ist das 50. Jahr des Bestehens: Der VZAP – Verband der Züchter und Freunde des Arabischen Pferdes e.V. – feiert ein besonderes Jahr. Der Verband, Teil der World Arabian Horse Organisation (WAHO), ist einer der weltweit größten Araberzuchtverbände und einer der ältesten in Europa. Die eleganten, widerstandsfähigen Pferde arabischer Abstammung haben als Veredler weltweit Einfluß auf existierende Pferdezuchten genommen. Darüber hinaus sind arabische Pferde Sport- und Freizeitpartner für den Menschen, faszinieren durch Schönheit, Sensibilität und ihr menschenbezogenes Wesen.

Smarter Fuchs - FA Dajan, Sieger seiner Hengstleistungsprüfung und beim ANC-Turnier in Aachen 2023 vorn. (Foto: Sirid Hahn)
Smarter Fuchs – FA Dajan, Sieger seiner Hengstleistungsprüfung und beim ANC-Turnier in Aachen 2023 vorn. (Foto: Sirid Hahn)

Top-Ereignis ANC-Turnier

Das Glanzlicht im Jubiläumsjahr ist auch 2024 das größte internationale und nationale Ereignis: Der All Nations Cup (ANC) vom 27. – 29. September, in den auch das Nationale Championat des VZAP eingebunden ist. Und dieses Ereignis findet dort statt, wo gerade erst Deutschlands CHIO zuende ging – auf dem Gelände des Aachen-Laurensberger RV in Aachen. Tatsächlich bietet der VZAP eine Fülle von Veranstaltungen- regional wie auch überregional – die interessierten Besucherinnen und Besuchern offenstehen.

Schon am 13. Juli den “Tag des Arabischen Pferdes” im Haupt- und Landgestüt Marbach mit der Vorstellung der Marbacher Vollblutaraber-Stuten und Fohlen, einem großen Schauprogramm zum 50. Jubiläum des Asil Clubs, Distanzritten, sowie der Stuten- und Fohlenprämierung des Araberzuchtverbandes VZAP. Das Haupt- und Landgestüt pflegt mit der 1817 gegründeten Original-Araberzucht des ehemals königlichen Gestüts in Scharnhausen-Weil bei Stuttgart die älteste ununterbrochen fortbestehende und schriftlich festgelegte Vollblutaraberzucht der Welt. 

Am 13. und 14. Juli ist gleichzeitig das Gestüt Ismer in Ströhen Gastgeber der Arabian Horse Days und in Amtzell bittet das Gestüt Amurath am 14. Juli zur Stuten- und Fohlenprämierung. 

Der arabische Schimmelhengst Mislaf Altbah bei seiner Hengstleistungsprüfung. Arabische Pferde sind Sport-, Freizeit- und Schaupartner ihrer Züchter/innen und Reiter/innen im VZAP. (Foto: Sirid Hahn)
Der arabische Schimmelhengst Mislaf Altbah bei seiner Hengstleistungsprüfung. Arabische Pferde sind Sport-, Freizeit- und Schaupartner ihrer Züchter/innen und Reiter/innen im VZAP. (Foto: Sirid Hahn)

Die Terminübersicht wie folgt (Stand Juli 2024):

19. Juli Stuten- und Fohlenprämierung VZAP, Wangerland – Lisa Falk

26. Juli Stuten- und Fohlenprämierung, Gestüt Camelot Arabians, Bad

Oldesloe

2. – 4. August Arabische Sportpferde im Norden, Heidkatenhof, Aukrug

6. August Stuten- und Fohlenprämierung VZAP, St. Katharinen –  Maike

Trendl  

15. August Stuten- und Fohlenprämierung VZAP, Coswig (Anhalt)

29. 8, – 1.9. Europäisches Championats Sport Arabs, Wiener Neustadt

8. September Stuten- und Fohlenprämierung VZAP, Kauber Platte Festival,

Gestüt Kauber Platte, Kaub

25. September Stuten- und Fohlenprämierung VZAP, Gut Meinfeld,  

Niederkrüchten

27. September Nationales Championat VZAP, Albert-Vahle-Halle Aachen

27. – 29.9. ALL NATIONS CUP, ANC-Turnier, Aachen CHIO-Gelände

26. – 27. Oktober Arabisches Wochenende in Kranichstein, VHS und Körung,  

Hengstpräsentation und Beständeschau, sowie Distanzritte  

(Kurz- und Mitteldistanz)

Arabische Pferde haben als Veredler in Warmblutrassen bemerkenswerte Bedeutung entfaltet. So wurde aktuell auch in diesem Jahr ein Vollblutaraber-Prämienhengst – Arian Shah v. Jonathan El Ludjin a.d.  L.M.Alisha, der bei Camelot Arabians in Bad Oldesloe zuhause ist – ist im Rahmen eines Sonderkörtermins des Trakehner Verbandes als Veredler anerkannt.

Bildquellen

  • VZAP Logo: VZAP
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like
WEITERLESEN

Reformationstag beim Holsteiner Verband? Vorsitzender Ulrich Steuber zurück getreten, Sebastian Rohde freigestellt

Holsteiner Verband: Vorsitzender Ulrich Steuber zurückgetreten – Sebastian Rohde, GF der Hengsthaltung von Aufgaben mit sofortiger Wirkung entbunden.
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Alexandra Duesmann legt Amt als Präsidentin des PSV Hannover nieder

Der Pferdesportverband Hannover e.V. wird sich eine neue Präsidentin/ einen neuen Präsidenten suchen müssen – Alexandra Duesmann legt das Amt zum Jahresende nieder.
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Breeders Cup in Del Mar – Kampf der Kontinente im Rennsport?

Breeders Cup in Del Mar – das Rennsportereignis in Kalifornien – Europas berühmtester Jockey “Frankie Dettori” mischt mit. Livestreem-Sondersendung bei mehreren Anbietern.
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Jos Lansink hört auf – Niederlande muss neuen “Bondscach” suchen

Ausgecoacht – Jos Lansink legt sein Amt als Nationaltrainer der niederländischen Springreiter/innen nieder.
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Galopp Hannover: Saisonfinale mit Arquana Herbst-Stuten-Preis

Galopp in Hannover: Arqana Herbst-Stuten-Preis auf der neuen Bult und das immer beliebte Thema “Die Mütter machen es”… Wetten das?
WEITERLESEN
Logo FN
WEITERLESEN

Hengstleistungsprüfung: So sieht die Neukonzeption ab 2025 aus

Die Hengstleistungsprüfung (HLP) wird ab 2025 durch ein neues Punktesystem und HLP-Wertungsprüfungen reformiert. Sportprüfungen für vier- und fünfjährige Hengste entfallen. Hengste können durch verschiedene Prüfungsformen LP-Punkte sammeln, um eine Eintragung ins Hengstbuch I zu erreichen, wobei klare Punkteziele festgelegt sind.
WEITERLESEN