Am 28. Juli feiert Erika Putensen, ehemalige Geschäftsführerin des Pferdesportverbandes Hannover, ihren 70. Geburtstag.
Die gelernte Steuerfachgehilfin aus Hanstedt fing 1984 als Mitarbeiterin beim Pferdesportverband Hannover an, angeworben durch die damalige Geschäftsführerin Erica Cordts. Diese hatte Putensens sachliche, zuverlässige und kompetente Art im Luhmühlener Organisations-Team der Europameisterschaften 1983 kennen- und schätzen gelernt. Jahrzehntelang bildeten die Namensvetterinnen ein unschlagbares Duo, auch nach 1995, als Erika Putensen das Amt der Geschäftsführerin übernahm und „ECo“ zur Präsidentin und später zur Ehrenpräsidentin des PSV gewählt wurde. Obschon im Juli 2022 offiziell verabschiedet, blieb Erika Putensen noch bis Jahresende im Amt, im Januar 2023 trat Anne Janßen ihre Nachfolge an. „Wir im PSV Hannover sind dankbar, dass Erika Putensen uns immer noch mit ihrem Wissen, Rat und Tat zur Seite steht und dazu mindestens einmal pro Woche in der Geschäftsstelle mitarbeitet“, sagt Alexandra Duesmann, Präsidentin des PSV Hannover.
Langeweile kommt aber auch so nicht auf bei Erika Putensen. Zu ihren Hobbys zählt neben Reisen und Wandern auch der Besuch der Besuch von internationalen Vielseitigkeits-Events in Europa. Denn schon immer schlägt íhr Herz schlägt für diese Disziplin, in der sie als junge Pferdesportlerin auch aktiv war. Regelmäßig trifft man sie bis heute auf dem großen internationalen Vielseitigkeitsturnier in Luhmühlen, für das sie sich seit Jahrzehnten ehrenamtlich engagiert.
Für ihren gewaltigen Einsatz für den Pferdesport wurde Erika Putensen 2022 mit dem Reiterkreuz in Gold der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) ausgezeichnet. Dieses reichte sie jedoch umgehend an ihr Team im PSV weiter, um es – passend eingerahmt – in der Geschäftsstelle aufzuhängen. fn-press/Hb