Viele Wege führen zu den Höveler Deutschen Amateur-Meisterschaften (DAM) Dressur und Springen (27. bis 29. September). Bereits in acht Landesverbänden gibt es eigene Landes-Amateurmeisterschaften, über die sich Reiterinnen und Reiter für den Start in Münster-Handorf empfehlen können. Auch die Amateurverbände FAB und ASC haben ein Kontigent an Quotenplätzen, in den meisten Fällen qualifizieren sich die Teilnehmer jedoch über Ranglisten. Dies gilt auch für die Höveler Deutsche Amateur-Championate (DAC) auf M-Niveau, die ebenfalls in Münster ausgetragen werden. Den neuesten Stand der Ranglisten und weitere Informationen gibt es unter www.pferd-aktuell.de/dam
Erstmals wurden in diesem Jahr auch in Westfalen Amateur-Meister und -Champions gekürt. Unter Berücksichtigung der etwas unterschiedlichen Ausschreibung (z.B. Alter) haben sich folgende Teilnehmer für Münster qualifiziert:
Höveler DAM Dressur:
- Hobie Fischbach (Gelsenkirchen) mit Carbernet Sauvignon
- Florina Gleis (Münster) mit D´arcy Diamond OLD
- Svenja Limberg (Münster) mit Daijira SL
Höveler DAC Dressur:
- Anna-Katharina Matthes-Tepel (Hamm) mit Rock Amour AT
- Sabrina Loermann (Herzebrock-Clarholz) mit Babylon
- Friederike Bartels (Dortmund) mit Vuchur
Höveler DAM Springen:
- Reinhard Knappheide (Ostbevern) mit Paula
- Freda Johannsmann (Warendorf) mit Little Lord
- Henry Cohen (Greven) mit D´Arcy
Höveler DAC Springen:
- Stephanie Ahmann (Steinfurt) mit Silvertops Camina
- Kai Henrik Settertobulte (Delbrück) mit Comet
- Sabrina Rusche (Ostbevern) mit Amazing V
Die drei Quotenplätze des Amateur-Springreiterclubs Deutschland e.V. (ASC) für die DAM Springen wurden nach dem Finale der ASC-Gesamtwertung 2023 in Ising vergeben an:
- Bettina Eufinger (Elz,/HES)
- Maren Schencking (Anröchte/WEF)
- Ralf Ossenberg-Engels (Altena/WEF)
Alle weiteren Qualifizierten, die über die Landes-Amateurmeisterschaften, die Ranglisten oder den Förderkreis für Amateur- und Berufsreitsport e.V. (FAB) ihr Ticket nach Münster lösen, stehen bis Ende August fest.
Die Deutschen Amateur-Meisterschaften wurden 2017 ins Leben gerufen, um den Reitern, die ihren Sport auf hohem Niveau als Hobby neben ihrem Beruf betreiben, eine Plattform zu bieten. Im normalen Turniersport müssen sie häufig gegen Profis starten, die viele Pferde reiten und eine entsprechend größere Routine haben. Die DAM bietet Amateuren die Chance, sich auf einer großen Bühne zu präsentieren und die Besten unter sich auszumachen. Nach Dagobertshausen und Riesenbeck ist das Westfälische Pferdezentrum in Münster seit 2020 Austragungsort der Deutschen Amateur-Meisterschaften sowie des Deutschen Amateur-Championate Dressur und Springen. Titelsponsor ist seit 2024 der Futtermittelhersteller Höveler. fn-press/Hb