IDEE 155. Deutsches Derby: 20 Pferde auf der Liste – zwei Frauen im Derby

Publikumsmagnet - IDEE 155. Deutsches Derby in Hamburg-Horn. Am 7. Juli 2024 wird das Derby gelaufen. Noch gibt es Karten für das wichtigste Rennen in Deutschland. (Foto: galoppfoto.de)Publikumsmagnet - IDEE 155. Deutsches Derby in Hamburg-Horn. Am 7. Juli 2024 wird das Derby gelaufen. Noch gibt es Karten für das wichtigste Rennen in Deutschland. (Foto: galoppfoto.de)

(Hamburg) Es sind noch sechs Tage bis zum Top-Ereignis des Galopp-Sports in Deutschland: Das IDEE 155. Deutsche Derby für dreijährige Pferde wird am 7. Juli in Hamburg-Horn gelaufen, 20 Pferde stehen nach dem letzten Streichungstermin auf der Startliste. Und – zwei Frauen sitzen dabei im Sattel!

Unverändert und mit dem besten GAG (95,5) von Chefhandicapper Harald Siemen eingeschätzt, ziert Gestüt Ittlingens Narrativo aus dem Trainingsquartier von Peter Schiergen die Liste der Derbypferde. Ihn wird Stall Asterblütes erster Jockey Bauyrzhan Murzabayev erwartungsgemäß im Derby reiten. Dazu gesellen sich im Ranking auch Augustus (95,5), den Trainer Waldemar Hickst für den Stall Lucky Owner in Hamburg-Horn unter Michael Abik an den Start bringt. Henk Grewe hat mit Stall Helenas Wilko (95,0) unter Leon Wolff eines der hoch eingeschätzten Pferde im “Rennen der Rennen”.

Zwei Frauen im Derbyfeld

Zwei Frauen mischen beim IDEE 155. Deutschen Derby mit. Top-Jockey Sybille Vogt, die am ersten Meeting-Tag in Hamburg  bereits mit drei Rennsiegen glänzte und bereits Derby-Erfahrung hat, wurde von Trainer Peter Schiergen für Gestüt Haus Zoppenbroichs Lahzar Star verpflichtet.  

Derby-Premiere hat Anna van den Troost, die 23-jährige gebürtige Belgierin. Sie wurde von Trainer Fabian Xavier Weißmeier für den Hengst Geminiano aus der Zucht der Stiftung Gestüt Fährhof und dem Besitz von Adelresort verpflichtet.  “Anna reitet schon viele Jahre, hat bereits Listenrennen gewonnen, oft Start-Ziel-Siege und alles spricht für ihr Gefühl. Wir haben ausführlich diskutiert, wer zu Geminiano passt und uns für Anna entschieden”, so Trainer Weißmeier, der lachend verriet: “Sie ist jetzt ganz schön aus dem Häuschen!”

IDEE 155. Deutsches Derby am Sonntag im World Pool

Es bleibt unverändert spannend für das IDEE 155. Deutsche Derby am 7. Juli, das um 15.45 Uhr auf der traditionsreichen Hamburger Rennbahn im Stadtteil Horn gestartet wird und auch im so genannten World Pool gewettet wird. Am Dienstag, 2. Juli, werden die Startboxen für die Derbypferde in der Spielbank Hamburg ausgelost. Die in Hamburg beheimatete Schauspielerin Sandra Quadflieg wird die Boxen auslosen und übertragen wird das auf dem  YouTube-Kanal und dem Instagram-Kanal von WETTSTAR.

Das IDEE 155. Deutsche Derby ist zum zweiten Mal in seiner Geschichte Teil des  World Pool. Nur die besten Rennen der Welt werden über diesen Weg einem Millionenpublikum in aller Welt zugänglich gemacht. Initiiert wurde dieser Zusammenschluss der größten Rennsportnationen vom Hong Kong Jockey Club, der sich zum Ziel gesetzt hat, dass das Wettangebot vergrößert und somit die Quoten immer attraktiver werden. Man könnte auch sagen: Die Welt wettet auf Hamburg-Horn und jeder einzelne Besucher darf sich auf bislang unerreichte Poolgrößen freuen. Ein weiterer enormer Vorteil des World Pool: Die Totalisator-Abzüge des Hong Kong Jockey Club sind überwiegend niedriger und unterscheiden sich von denen der deutschen Rennvereine. Angeboten werden Sieg- , Platz-, Platz-Zwilling-, sowie Zweier- und Dreierwetten mit attraktiven Quoten für die Kunden. Der Hamburger Renn-Club e.V.  bietet demnach keinen eigenen Pool für das Derby an – die Umsätze dieses einen Rennens werden komplett nach Hong Kong vermittelt. Die Vorfreude auf das deutsche (Wett-) Highlight des Jahres der Galopper ist diesmal also noch größer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert