70 Jahre gemeinsame Passion: Die Sparkasse Aachen ist seit 1954 offizieller Partner des CHIO Aachen

Norbert Laufs, den Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Aachen, gemeinsam mit ALRV-Aufsichtsratsmitlied Dr. Thomas Förl bei der Siegerehrung des Sparkassen-Youngster-Cups beim CHIO Aachen 2023. (Foto: CHIO Aachen/Jil Haak)
Norbert Laufs, den Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Aachen, gemeinsam mit ALRV-Aufsichtsratsmitlied Dr. Thomas Förl bei der Siegerehrung des Sparkassen-Youngster-Cups beim CHIO Aachen 2023. (Foto: CHIO Aachen/Jil Haak)

Der schönste Moment im Rahmen des CHIO Aachen sei in jedem Jahr die feierliche Übergabe des Sonderehrenpreises im Sparkassen-Youngsters-Cup verrät Norbert Laufs, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Aachen. Kein Wunder, erhält der Sieger dieser Prüfung traditionell einen Nachwuchs-Kracher im Mini-Format: Ein Fohlen mit exquisiter Abstammung, das sich nach einer freudigen Runde auf dem Heiligen Rasen aber erst einmal auf eine entspannte Aufzucht auf den Weiden seines neuen Besitzers freuen darf. „Dort in der Mitte des Stadions zu stehen, die Atmosphäre zu spüren und in die begeisterte Menge zu blicken, das ist jedes Mal aufs Neue ein unbeschreibliches Erlebnis“, so Norbert Laufs, den auch das stets prominente Teilnehmerfeld dieser Prüfung Jahr für Jahr erfreut. Denn wie gut dieses von der Sparkasse Aachen unterstützte und fest in das Programm des CHIO Aachen integrierte Format von der internationalen Weltelite angenommen wird, zeigt ein Blick in die Platzierungslisten der vergangenen Jahre. So sind unter anderem die beiden späteren Siegerpaare im Rolex Grand Prix, Gerrit Nieberg und Ben sowie Daniel Deußer und Killer Queen, dort auf den vorderen Rängen zu finden. Und auch der Schweizer Steve Guerdat nutzte einst den Sparkassen-Youngsters-Cup, um seine spätere Europameisterin Dynamix de Belheme auf größere Aufgaben vorzubereiten.

Seit 1981 ist die Sparkasse Aachen nun schon Partner dieser renommierten Prüfung. Der Beginn des Engagements des Geldinstituts bei Deutschlands größter Sportveranstaltung reicht aber viel weiter zurück. Bereits 1954 trat die Sparkasse Aachen beim Weltfest des Pferdesports als Sponsor auf, seit 1974 auch als Prüfungsspender in den verschiedensten Disziplinen. Der CHIO Aachen und die Sparkasse Aachen, das passte damals wie heute. Eine perfekte Partnerschaft, die sich nunmehr seit 70 Jahren durch Beständigkeit, Vertrauen und eine gemeinsame Leidenschaft auszeichnet: den Menschen etwas Großes, etwas Besonderes zu bieten. „Der CHIO Aachen ist international ein großartiges Aushängeschild unserer Stadt und ist hier in unserer Region nicht nur ein sportliches, sondern auch ein gesellschaftliches Event der Spitzenklasse“, so Norbert Laufs, der betont, dass der Traditionsbank insbesondere die Nachwuchsförderung und der Breitensport sehr am Herzen liegen. So wurden in den Jahren 2010 und 2017 mit Unterstützung der Sparkasse Aachen die Deutschen Jugendmeisterschaften ausgetragen. Und im Rahmen des CHIO Aachen hat die Sparkasse Aachen das Voltigieren zu einem festen Bestandteil werden lassen. Seit 2007 ermitteln traditionell am ersten Turnierwochenende die weltbesten Voltigierer im Preis der Sparkasse ihre Besten.

„Die Vorfreude steigt mit jedem Tag“, so Norbert Laufs kurz vor Beginn des CHIO Aachen 2024. Und auch diesmal freut sich der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Aachen wieder ganz besonders auf die Siegerehrung im Sparkassen-Youngsters-Cup, bei der sich der Sieger natürlich auch im Jubiläumsjahr wieder über ein tolles Fohlen freuen darf.
#chioaachen
CHIO Aachen-Website

Bildquellen

  • Norbert Laufs, den Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Aachen, gemeinsam mit ALRV-Aufsichtsratsmitlied Dr. Thomas Förl bei der Siegerehrung des Sparkassen-Youngster-Cups beim CHIO Aachen 2023. (Foto: CHIO Aachen/Jil Haak): CHIO Aachen/Jil Haak
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like
WEITERLESEN

Reformationstag beim Holsteiner Verband? Vorsitzender Ulrich Steuber zurück getreten, Sebastian Rohde freigestellt

Holsteiner Verband: Vorsitzender Ulrich Steuber zurückgetreten – Sebastian Rohde, GF der Hengsthaltung von Aufgaben mit sofortiger Wirkung entbunden.
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Alexandra Duesmann legt Amt als Präsidentin des PSV Hannover nieder

Der Pferdesportverband Hannover e.V. wird sich eine neue Präsidentin/ einen neuen Präsidenten suchen müssen – Alexandra Duesmann legt das Amt zum Jahresende nieder.
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Breeders Cup in Del Mar – Kampf der Kontinente im Rennsport?

Breeders Cup in Del Mar – das Rennsportereignis in Kalifornien – Europas berühmtester Jockey “Frankie Dettori” mischt mit. Livestreem-Sondersendung bei mehreren Anbietern.
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Jos Lansink hört auf – Niederlande muss neuen “Bondscach” suchen

Ausgecoacht – Jos Lansink legt sein Amt als Nationaltrainer der niederländischen Springreiter/innen nieder.
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Galopp Hannover: Saisonfinale mit Arquana Herbst-Stuten-Preis

Galopp in Hannover: Arqana Herbst-Stuten-Preis auf der neuen Bult und das immer beliebte Thema “Die Mütter machen es”… Wetten das?
WEITERLESEN
Logo FN
WEITERLESEN

Hengstleistungsprüfung: So sieht die Neukonzeption ab 2025 aus

Die Hengstleistungsprüfung (HLP) wird ab 2025 durch ein neues Punktesystem und HLP-Wertungsprüfungen reformiert. Sportprüfungen für vier- und fünfjährige Hengste entfallen. Hengste können durch verschiedene Prüfungsformen LP-Punkte sammeln, um eine Eintragung ins Hengstbuch I zu erreichen, wobei klare Punkteziele festgelegt sind.
WEITERLESEN