Mathies Rüder impressive im Al Shir`aa Derby – Funnell gelingt 5. Sieg

Sieger William Funnell und Dublon. (Foto: Elli Birch)
Mathies Rüder und For Freedom EKT Elfter im Derby in Hickstead – William Funnell und Dublon gelingt fünfter Derbysieg.

(Hickstead) Er ist erst 18 Jahre alt und hat jetzt schon zwei Derby-Platzierungen: Mathies Rüder, Sprößling einer im Wortsinn vielseitigen Familie von der Ostseeinsel Fehmarn ist mit dem Hengst For Freedom EKT Elfter im englischen Derby – Al Shir`aa Derby auf dem All England Jumping Course in Hickstead geworden. Dem Debut im Derbykurs in Hamburg im Mai folgte nun die Premiere im englischen Thriller. 

Das was man in Hamburg Pulvermanns Grab nennt, sieht in Hickstead ziemlich unangenehm aus und der Ansicht war wohl auch For Freedem EKT… Eine ganze Reihe von Klippen, wie etwa kombinierte Hindernisse machten dem jungen Reiter und seinem Derby-Partner offenkundig “nix aus”.

Mathies Rüder / For Freedom EKT im englischen Derby in Hickstead. Video @clipmyhorse.tv

62. Derby – Vorlage lieferte Hamburger Original

Bei der 62. Auflage der englischen Derbys, das Douglas Bunn einst dem Hamburger Vorbild nach baute, gelang dem Briten William Funnell mit Dublon der insgesamt fünfte Sieg. Shane Breen, verheiratet mit Douglas Tochter Chloe Bunn und einer der besten Reiter beim Deutschen Spring-Derby in Hamburg, nutzt den Start in der Hansestadt regelmäßig, um die Kollegen und Kolleginnen nach Hickstead einzuladen. Kai Rüder, Mannschafts-Europameister Vielseitigkeit und Vater von Mathies, folgte der Idee und wurde 2023 Zwölfter mit Cross Keys. Jetzt hat der Sohn den Vater sogar noch “übertrumpft”. Hicksteads Derby ist wie in hamburg lang und speziell und es ist überaus beliebt auf der “Insel”. Ohne Fehler kam in Hickstead übrigens keiner durch den langen und speziellen Derbykurs, dessen Wall noch höher als in Hamburg ist, allerdings nicht so steil wie im Park im Stadtteil Klein Flottbek. Mathies Rüder hatte schon im Derby Trial am Freitag mit Platz acht einen sehr guten Eindruck hinterlassen.

Funnell, William Whitaker mit dem Wallach Flamboyant und der Brasilianer Carlos Eduardo Mota Ribas hatten alle vier Strafpunkte im Umlauf, lediglich Funnell und sein 13 Jahre alter Fuchswallach Dublon blieb im Stechen ohne Fehler.

Mathies Rüder und For Freedom EKT in Hamburg. (Foto: Brueske Medien)

Bildquellen

  • Mathies-Rueder_Irischer-Wall_For-Freedom-EKT: ClipMyHorse.TV
  • William Funnell_Dublon Hickstead_ Elli Birch: Elli Birch
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like
WEITERLESEN

Reformationstag beim Holsteiner Verband? Vorsitzender Ulrich Steuber zurück getreten, Sebastian Rohde freigestellt

Holsteiner Verband: Vorsitzender Ulrich Steuber zurückgetreten – Sebastian Rohde, GF der Hengsthaltung von Aufgaben mit sofortiger Wirkung entbunden.
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Alexandra Duesmann legt Amt als Präsidentin des PSV Hannover nieder

Der Pferdesportverband Hannover e.V. wird sich eine neue Präsidentin/ einen neuen Präsidenten suchen müssen – Alexandra Duesmann legt das Amt zum Jahresende nieder.
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Breeders Cup in Del Mar – Kampf der Kontinente im Rennsport?

Breeders Cup in Del Mar – das Rennsportereignis in Kalifornien – Europas berühmtester Jockey “Frankie Dettori” mischt mit. Livestreem-Sondersendung bei mehreren Anbietern.
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Jos Lansink hört auf – Niederlande muss neuen “Bondscach” suchen

Ausgecoacht – Jos Lansink legt sein Amt als Nationaltrainer der niederländischen Springreiter/innen nieder.
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Oldenburg: Leonie Richter erste Siegerin, RV Visbek letzte Tagessieger

Oldenburgs Hallenturnier ist gestartet – Auftakt und Tagesschlusspunkt mit Dressur pur…
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Weltcup Lyon: Isabell Werth und DSP Quantaz Nr. 1 im Grand Prix

DSP Quantaz und Isabell Werth gewinnen zum Auftakt in Lyon den Weltcup-Grand Prix – Pauline Basquin erfreut Landsleute – Springer und Vierspänner kommen erst noch…
WEITERLESEN