Richard Vogel mit Churchill (Foto: Stefan Lafrentz)Richard Vogel mit Churchill (Foto: Stefan Lafrentz)

Marbach. Seit nunmehr fünf Jahren ist der Pferdezuchtverband Baden-Württemberg e.V. auf der großzügigen  Anlage des Reit- und Fahrvereins Weilheim/Teck zu Gast, um seine Landeschampionate auszutragen. In diesem  Jahr werden die Championate vom 26. bis 30. Juni ausgetragen. Die Reiter schätzen die optimalen Bedingungen  in Weilheim und haben in großer Zahl ihr Kommen angekündigt.  

Mit mehr als 20.000 Euro an Geld- und Ehrenpreisen sind die Baden-Württembergischen Landeschampionate  auch in diesem Jahr wieder äußerst attraktiv dotiert. In allen Championatsprüfungen werden jeweils 1.000 Euro  ausgeschüttet, dazu für die Züchter der Champions und der platzierten Pferde noch der Züchterbonus in Höhe  von 30% des Preisgeldes, ermöglicht durch die Unterstützung der Paard Holding GmbH aus Weinheim. On Top  erhalten die Züchter der Landeschampions noch Freisprünge hochkarätiger Hengste.  

Am Mittwoch und Donnerstag stehen die Springpferde im Mittelpunkt. Es werden Landeschampions in den  Altersklassen 4- bis 6jährig ermittelt, wobei die 5- und 6jährigen gleichzeitig ein Ticket für die HKM  Bundeschampionate lösen können. Die 7- und 8jährigen Nachwuchsspringer konkurrieren in der Youngstertour  um das Goldene Band und die volljährigen Springer können sich im Großen Preis der Landeschampionate über  1.45m messen. Das hochkarätige Starterfeld wird angeführt von Richard Vogel, der mit seinen  Nachwuchspferden in Weilheim am Start sein wird.  

Am Donnerstag und Freitag wird auf dem großen Hauptplatz das Dressurviereck aufgebaut. Die 3- und  4jährigen Reitpferde und Reitponys messen sich in den gut besetzten Qualifikationen, die besten von ihnen  dann in den Finals am Samstag. Dort werden auch die ersten Nominierungen für die HKM Bundeschampionate  ausgesprochen. Dafür können sich die 5- und 6jährigen in den Dressurpferdeprüfungen qualifizieren. Das  goldene Band wird traditionell für das beste 7- bis 9jährige Nachwuchspferd in der schweren Klasse vergeben.  

Der Sonntag steht dann ganz im Zeichen der Zucht. Die besten Stuten des Landes bewerben sich um den Titel  „Staatsprämienstute“. Auf zwei Ringen werden sich mehr als 100 Stuten der Rassen Deutsches Sportpferd,  Deutsches Reitpony, Haflinger, Shetlandpony, Fjordpferd und Welshpony präsentieren. Im Rahmenprogramm  des Landeschampionate wird wieder Einiges geboten: die Fohlenschau des Pferdezuchtvereins Nürtingen 

Esslingen am Mittwoch ab 16:00 Uhr, das Sommernachstfest mit Schauprogramm am Freitagabend sowie  Angebote für die ganze Familie über die gesamte Woche.  Den Zeitplan und weitere Informationen finden Sie unter www.pzvbw.de. Starter- und Ergebnislisten unter  www.equi-score.de.

Bildquellen

  • Richard Vogel mit Churchill (Foto: Stefan Lafrentz): Stefan Lafrentz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert