Stutenherde in Ganschow. (Foto: Archiv/ Tauchnitz)

Sie wurden vermisst –  die Stutenparaden des Gestüts Ganschow bei Güstrow, als sie Corona-bedingt ausfallen mussten. Auch im vergangenen Jahr (2023) gab es (noch) keine Stutenparaden. Jetzt aber sind sie wieder da an drei Tagen im Juli. Am 7. Juli, am 14. Juli und am 20. Juli jeweils ab 13.00 Uhr bittet das Gestüt Ganschow zu bester Unterhaltung rund um das Thema Pferd in Mecklenburg-Vorpommern. Tickets kann man telefonisch buchen oder an der Tageskasse erhalten.

In jedem Jahr lockten die Stutenparaden tausende Zuschauer und Zuschauerinnen auf das Gestüt. Pferdezucht, -sport und Show vereinen sich im turbulenten Programm. Ringsherum sorgen Gastronomie und Ausstellung für zusätzliche Attraktivität.

Jubiläumsparaden mit allem was gut war und ist

Im Jahr 2024 wird die 25. Stutenparade zelebriert und dafür suchte das Team um Initiator Friedhelm Mencke die schönsten Bilder aus etlichen Jahren aus. Dazu gehören sowieso die unverzichtbaren Showteile wie etwa die freilaufende Herde, die vehement über den Platz galoppiert und dann wieder Richtung Koppeln entschwindet, um am Horizont oberhalb des Stadions wieder aufzutauchen. Dieses Bild zählt zu den Aha-Erlebnissen und Gänsehautmomenten bei etlichen Paradebesuchern.

Ebenfalls unverzichtbar ist Deutschlands größte Zweispänner-Quadrille. Dafür kommen sage und schreibe 16 Gespanne mit 32 Pferden auf dem Platz zusammen und fahren kunstvoll das Publikum auf den Tribünen “schwindelig” in einer ausgeklügelten Choreographie zu Musik und ohne sich “zu verheddern”. 

Standort für bekannte Hengste

Dazu werden auch neue Showelemente eingebunden, zudem zeigt das Gestüt Ganschow, das vor allem als Zuchtstandort einen Ruf über die Grenzen des Landes hinaus hat, seine besten Pferde. Das Gestüt ist die Heimat der Deckhengste Donauschall und Donaudiamant, der sich gerade erst mit Ausbilderin Libuse Mencke für das Bundeschampionat der Dressurpferde in Warendorf qualifizieren konnte. Wer die Jubiläumsparaden auf keinen Fall verpassen möchte, kann sich telefonisch Karten bestellen unter Tel. (038458) 20226 oder welche an der Tageskasse am 7., 14. oder 20. Juli erwerben. Ganschows Stutenparaden ziehen regelmäßig Scharen von Gästen an, weil sowohl das Programm, als auch die fröhliche Stimmung die Veranstaltung zu einer regelrechten Landpartie machen.

Die größte Zweispänner-Quadrille in Ganschow mit 16 Gespannen. (Foto: Archiv Ganschow)

Bildquellen

  • Zweispaennerquadrille: Gestüt Ganschow
  • herde mit tor (002): Archiv/ Tauchnitz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert