Wetterfestes Siegerpaar - Augustus und Michal Abik im Derby-Trial in Baden-Baden. (Foto: galoppfoto.de )Wetterfestes Siegerpaar - Augustus und Michal Abik im Derby-Trial in Baden-Baden. (Foto: galoppfoto.de )

(Hamburg/Baden-Baden)  Dieser Besitzer ist wirklich ein „lucky owner“, wie es sein Stallname verrät: Klaus Hofmann, langjähriger Pferdezüchter und -Eigner aus Wiesbaden, hat seit diesem Samstag zwei heiße Eisen für das IDEE 155. Deutsche Derby am 7. Juli in Hamburg-Horn im Rennen. Denn sechs Tage nach dem Triumph von Wintertraum im Düsseldorfer Derby-Trial gewann der von ihm auch gezogene dreijährige Hengst Augustus (Quote 5,5:1 Euro) das Japan Racing Association Derby-Trial (Listenrennen, 55.000 Euro, 2.000 m) auf dem nach starken Regenfällen sehr weich gewordenen Boden der Galopprennbahn in Baden-Baden-Iffezheim.

Der wie Wintertraum von Waldemar Hickst in Köln vorbereitete Sohn des kürzlich leider abgetretenen Klassedeckhengstes Soldier Hollow hatte in einem spannenden Endkampf mit Jockey Michal Abik die etwas größeren Reserven als der Favorit Wilko, der schon wie der Sieger aussah. Mit einer halben Länge hatte schließlich Augustus das bessere Ende und sicherte seinem Besitzer eine Prämie von 32.000 Euro. Vor einem Jahr hatte kein Geringerer als Fantastic Moon, der anschließende Sieger im IDEE 154. Deutschen Derby, in dem Badener Highlight aufgetrumpft. Platz drei ging zehn Längen zurück an New Emerald vor Koelle und dem lange führenden Geminano.

Natürlich wird man die beiden Erstplatzierten und sicher auch den einen oder anderen weiteren Kandidaten aus dem Vorderfeld im Blauen Band in Hamburg wiedersehen. 

Zwei Top-Pferde für das Rennen der Rennen

„Ich habe etwas länger gewartet als mein Kollege Leon Wolff auf Wilko“, erklärte Jockey Michal Abik seine Taktik auf Augustus. „Ein sehr gutes Pferd, das auch den Boden mochte.“ Trainer Waldemar Hickst erklärte: „Beim ersten Saisonstart in München war Augustus noch nicht auf hundert Prozent gewesen. Er hatte sich inzwischen deutlich gesteigert. Meiner Meinung nach ist Wintertraum noch etwas besser, der Besitzer ist genau anderer Ansicht. Nun geht es für Augustus direkt nach Hamburg.“

IDEE Derby-Woche 2024 mit fünf Renntagen

Das IDEE 155. Deutsches Derby (Gruppe I, 650.000 Euro, 2.400 m) am Finaltag ist das Highlight der fünf Renntage zwischen dem 30. Juni und 7. Juli umfassenden IDEE Derby-Woche 2024 auf der Galopprennbahn in Hamburg-Horn. Gleichzeitig handelt es sich um das bedeutendste Galopprennen in Deutschland. Die nächste Vorprüfung ist der Stall Siepenblick Derby-Test (15.000 Euro, 2.400 m) am 02. Juni in Baden-Baden.

Bildquellen

  • Wetterfestes Siegerpaar – Augustus und Michal Abik im Derby-Trial in Baden-Baden. (Foto: galoppfoto.de ): galoppfoto.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert