GeburtstagGeburtstagGeburtstag

Am 7. Juni feiert der Springreiter und ehemalige Bundestrainer Heinrich-Hermann „Heiner“ Engemann seinen 65. Geburtstag.

Nach einer erfolgreichen Karriere im Springsattel – unter anderem zwei Medaillen bei Deutschen Meisterschaften und ein dritter Platz im Weltcupfinale – übernahm der gebürtige Nordhesse 2008 das Amt des Co-Bundestrainers an der Seite von Cheftrainer Otto Becker, mit dem er schon früher – beide als Aktivensprecher – gut zusammengearbeitet hatte. Gleich im ersten Jahr gewann das Trainerduo mit dem Team EM-Bronze in Windsor, ein Jahr später folgte der Mannschaftstitel bei den Weltreiterspielen in Kentucky. Gold gab es auch bei den Europameisterschaften 2011 in Madrid. Zwei EM-Silbermedaillen 2013 und 2015 sowie zwei Bronzemedaillen bei den Olympischen Spielen in Rio 2016 und den Weltreiterspielen in Tryon 2018 runden die Erfolgsbilanz ab. Nicht zu vergessen die unzähligen Siege in Nationenpreisen und Einzeltitel der deutschen Springreiter bei Weltcup-Finals und anderen internationalen Meisterschaften. Insgesamt betreute Engemann die deutschen Teams bei 45 Nationenpreisen als Trainer. Besonders am Herzen lag ihm auch die Nachwuchsförderung. Gemeinsam mit Otto Becker hob er Deutschlands U25-Springpokal aus der Taufe und machte diesen zu einer Erfolgsgeschichte.

Ende 2020 wurde Heiner Engemannn für seine Verdienste mit dem Deutschen Reiterkreuz in Silber ausgezeichnet. Gleichzeitig gab er sein Amt als ab und wurde Cheftrainer der kolumbianischen Nationalmannschaft. fn-press/Hb

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert