(Münster-Handorf) Das Trakehner Bundesturnier hat mittlerweile uneingeschränkten Kultstatus und das über die Grenzen der Trakehner Fans hinweg. Noch nie war die Ausschreibung so vielseitig und umfangreich wie in diesem Jahr und on top wird die Jubiläums-Fohlenauktion zur festlichen Party auf dem Turnierplatz.
Jetzt nennen und dabei sein: Das internationale Trakehner Bundesturnier findet vom 18. bis 21. Juli im Westfälischen Pferdezentrum in Münster-Handorf statt. Die Ausschreibung ist online unter www.trakehner-verband.de und unter www.nennung-online.de.
Fast 60 Prüfungen bieten die vier Turniertage, mit zahlreichen Startmöglichkeiten im Viereck, Busch und Parcours. Ausgeschrieben sind Prüfungen von Klasse E bis Klasse S, dazu auch einige WBO-Angebote. Mannschaftswertungen der Zuchtbezirke in Dressur und Springen sorgen für Team-Spirit, diverse kombinierte Prüfungen sind Jahr für Jahr Favoriten der vielseitigen Reiter und Pferde. Erstmals sind eine Dressurpferdeprüfung der Klasse S auf Trense für sieben- bis neunjährige Pferde sowie eine Dressurreiterprüfung der Klasse M im Prüfungsangebot. Die Geländepferdeprüfungen der Klassen A** und L sind als Qualifikationsprüfungen für die Bundeschampionate ausgeschrieben. Neu ist für die jungen Pferde eine Geländepferdeprüfung der Klasse E. Auch die beliebte Eignungsprüfung mit Geländeteil ist wieder im Programm. Die Geländeprüfungen finden auf dem großzügigen Geländeplatz der Westfälischen Reit- und Fahrschule statt, die unmittelbar an das Westfälische Pferdezentrum angrenzt. Für die Dressur-, Spring- und Reitpferdeprüfungen bietet das Westfälische Pferdezentrum wie in den Vorjahren beste Bedingungen für Pferde und Reiter sowie Einstellmöglichkeiten in den Stallzelten.
Ein Jubiläum wird am Samstagabend, den 20. Juli gefeiert: Die 20. Trakehner Fohlenauktion verspricht eine Kollektion von rund 20 Spitzenfohlen des Jahrgangs 2024 – und Spitzenstimmung! Längst ist es über die Trakehner Insider hinaus bekannt: Die Besucher erwartet exquisite Qualität für Zucht und Sport und eine Atmosphäre, die ihresgleichen sucht. Seit zwei Jahrzehnten nehmen hier die Laufbahnen von gekörten und Siegerhengsten, von Spitzenstuten und Sportpferden mit Erfolgen bis zur schweren Klasse ihren Anfang. Neben Nachwuchs für die Zucht und das Dressurviereck hat die Auktion sich auch als heißer Tipp für „Eventing Prospects“ etabliert, mit hoch im Blut stehenden Youngstern, deren Pedigrees sie zielorientiert für die Krone der Reiterei empfehlen.
Ausschreibung unter www.trakehner-verband.de und unter www.nennung-online.de.
Nennungsschluss ist der 27. Juni.
Bildquellen
- Trakehner Championesse der vierjährigen Reitpferde war 2023 die Stute Biennale v. High Motion, vorgestellt von Luisa Erichsen. (Foto: Stephan Bischoff): Stephan Bischoff