Sachkundelehrgang Pferdehaltung im November in Viervitz

Viervitz/ Insel Rügen (Martina Hermann). Der Besuch eines Lehrganges zum Erfordernis des Ablegens des Sachkundenachweises nach Paragraph 11 des Tierschutzgesetzes ist essenziell für alle, die beruflich mit Tieren arbeiten oder arbeiten möchten.
Wer beispielsweise fremde Pferde in Obhut nimmt, Pensionspferde hält, der handelt gewerblich und benötigt eine Erlaubnis nach § 11 TSchG oder ist im Besitz einer beruflichen Grundausbildung wie Pferdewirte oder Landwirte. Dieser Nachweis bestätigt, dass die Teilnehmer über die notwendige Sachkunde und fachliche Kompetenz verfügen, um Tiere artgerecht zu halten und zu pflegen. Im Lehrgang werden umfassende Kenntnisse über Tierschutzrecht, artgerechte Haltung, Ernährung, Pflege und Verhalten von Tieren vermittelt.
Durch den erfolgreichen Abschluss des Lehrgangs vom 11. bis 15. Nov. 2024 auf dem Hof Viervitz, Insel Rügen und die bestandene Prüfung wird sichergestellt, dass Tierhalter und -pfleger die gesetzlichen Anforderungen erfüllen und dass das Wohl der Tiere stets im Vordergrund steht.
Der Lehrgang vermittelt Grundlagen aus den Bereichen
 Pferdeverhalten und Umgang, Entwicklungsgeschichte,
 Tierschutz und Tierwohl
 Gesetzliche Grundlagen der Pferdehaltung in Deutschland
 Leitlinien
 Fütterung und Fütterungstechnik
 Ställe, Nebenräume und Bewegungsflächen
 Gesundheitsmanagement und Hygiene
 Betriebsführung und Organisation

Der Lehrgang beinhaltet den Pferdeführerschein Umgang.
Lehrgangsleiter: Thorsten Diehl, Amtstierarzt, Gerke Puvogel, Tierarzt, Sker Friedhoff, Betriebswirt, Versicherung und Recht, Martina Hermann, Pferdewirtschaftsmeisterin und Alexander Hermann, staatlich geprüfter Hufbeschlagsschmied, staatlich geprüfter Agrarbetriebswirt.

Weitere Informationen und eine Anmeldung zum Sachkundelehrgang Pferdehaltung nach §
11 TSchG erfolgt bei: Martina Hermann, E-Mail: info@reiten-viervitz.de, Tel: 0179/5069893.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert