Kinderschutz im Pferdesport: Schulung am 28.05.2024

Rostock (Pferdesportverband/ Kommission Turnierfachleute). Personalisierte physische, sexualisierte und psychische Gewalt sowie Diskriminierungen sind bedauerliche Realitäten, die auch im Bereich des Sports existieren. Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) entwickelt einen Verhaltenskodex, der als grundlegendes Regelwerk zum Schutz vor diesen Formen von Gewalt im organisierten Sport dienen soll, sowohl im Breiten- als auch im Spitzensport. Dieser Kodex fördert Achtsamkeit im Umgang miteinander, klare Kommunikation und die Respektierung von Grenzen und Ansichten. Von politischer Seite angestoßen, analysiert das Forschungsprojekt „Safe Sport“ der Deutschen Sporthochschule
Köln grundlegende Daten von Häufigkeiten, Formen, Präventions- und Interventionsmaßnahmen bei sexualisierter Gewalt. Auch der Landessportbund (LSB) in Mecklenburg-Vorpommern hat sich mit Gewalttendenzen auseinandergesetzt und die Fachverbände dazu aufgefordert, Schutzkonzepte zu entwickeln.
Unser Pferdesportverband strebt an, hierbei mit gutem Beispiel voranzugehen, indem er bereits an der Entwicklung eines entsprechenden (Kinder)schutzkonzeptes arbeitet. Präsidiumsmitglieder, Mitglieder der Kommission der Turnierfachleute und weitere Richterkollegen haben bereits an einem Seminar zur Prävention sexualisierter Gewalt und Kinderschutz im Sport teilgenommen.
Es sollte für jeden Turnierfachmann und jede Turnierfachfrau eine Selbstverständlichkeit sein, als kompetenter Ansprechpartner für diese Thematik zur Verfügung zu stehen. Betroffene wissen oft nicht, wohin sie sich wenden sollen. Die Auswirkungen von Missbrauch und Ausnutzung von Abhängigkeiten können sich vom kleinsten Verein bis in den Wettkampfsport ziehen. Deshalb ist es wichtig, dass wir alle wissen, wie wir im Ernstfall handeln müssen und Empfehlungen aussprechen können, wohin sich Betroffene wenden können.
Unabhängig von der Entwicklung des Kinderschutzkonzepts des Pferdesportverbands stehen bereits Schulungsangebote für Turnierfachleute, aber auch für interessierte Trainer, Ausbilder und Übungsleiter seitens des LSB zur Verfügung. Wir empfehlen aus den o.g. Gründen einen der bereits geplanten Schulungstermine wahrzunehmen.
Anmeldung via E-Mail an k.hendler@pferdesportverband-mv.de.
28.05.2024 von 17 bis 20 Uhr, Gasthaus Luisenhof, 23936 Roggenstorf, OT Tramm, NWM
30.07.2024 von 17 bis 20 Uhr, im Bürgerhaus in 17091 Wildberg, MSE
14.09.2024, 9.30 bis 13.30 Uhr im Haus des Sports, Schwerin
Anmeldung über Franziska Boddin, LSB MV, f.boddin@lsb-mv.de
05.11.2024, von 17 bis 20 Uhr, 18510 Elmenhorst in RSC Elmenhorst 2008, VR
Im Sinne eines sicheren Sports und im Sinne unserer Kinder und Jugendlichen.
Auch Trainer und Übungsleiter sind herzlich willkommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert