(Mannheim) Die “Badenia”, der Große Preis von Mannheim, ist ein Klassiker des Springsports seit vielen Jahrzehnten und jetzt “gehört” die Badenia Richard Vogel. Mit dem zehn Jahre alten Cascadello-Nachkommen Cydello gewann der 27 Jahre alte Baden-Württemberger, der in Marburg lebt, die mit 85.000 Euro dotierte Prüfung zum Abschluss des 60. Maimarktturniers in Mannheim. Zehn von 46 Paaren erreichten das Stechen der Prüfung – Christian Kukuk und Nice van`t Zorgvliet wurden Zweite.
Vogel ist Mitglied des RV Mannheim, gewann bereits am Samstag das Championat beim Maimarktturnier und nun auch noch die Badenia. Derlei Double sind eher selten, meist klappt nur eines von beiden. Vogel kann sich nun in die illustre Riege der Badenia-Sieger einreihen, wie Hauke Schmidt, Willibert Mehlkopf, Hugo Simon oder – als einer der jüngeren – Bundestrainer Otto Becker. Anläßlich des 60. Geburtstags des Maimarktturniers hatte Turnierchef Peter Hofmann die Sieger vergangener Zeiten zum fröhlichen Get-Together eingeladen.
Zwei Ba-Wü-Reiter unter den Top-Five
Das Richard Vogel selten bummelt, wissen die Kolleginnen und Kollegen. Nach 41,74 Sekunden stoppte die Uhr für ihn und Cydello aus der Zucht von Christof Schörnig. In etwas Abstand landete Christian Kukuk mit der elf Jahre alten Emerald-Tochter Nice van`t Zorgvliet auf dem zweiten Rang (42,49). Die beste Amazone folgte auf Rang drei und heißt Wilma Hellström. Die Schwedin und ihre Stute Cicci BJN kamen in 45,06 Sekunden ins Ziel. Erfreulich zudem aus baden-württembergischer Sicht: Platz fünf für Hans-Dieter Dreher mit dem Holsteiner Wallach Cous Cous. Der Kaderreiter hatte beim Weltcup-Finale in Riad mit Elysium als bester Deutscher ebenfalls Platz fünf belegt.
Bildquellen
- Treff-Badenia-Sieger-1: www.sportfotos-lafrentz.de/Stefan Lafrentz
- MANNHEIM – Maimarkt-Turnier 2024: www.sportfotos-lafrentz.de/Stefan Lafrentz