Im 25. Jahr mit EN GARDE: Der April läutet Countdown zum Deutschen Spring- und Dressur-Derby ein

Marvin Jüngel auf Balou’s Erbin, Derbysieger 2023 Foto: Sportfotos-Lafrentz.de
Marvin Jüngel auf Balou’s Erbin, Derbysieger 2023 Foto: Sportfotos-Lafrentz.de

Hamburg – Der Frühling hat begonnen und das bedeutet: Das Deutsche Spring- und Dressur-Derby ist nicht mehr fern. Fünf Tage dauert der Turnierklassiker und prägt die einzigartige Derby-Woche in Hamburg-Klein Flottbek. Bereits ab dem Turnier-Mittwoch ist die Derby-Stimmung zu erleben, denn es steht schon in die erste Qualifikation für das Deutsche Spring-Derby präsentiert von IDEE KAFFEE an.
 
Der Derby-Donnerstag fällt traditionell auf Christi Himmelfahrt und ist somit ein gefühlter Sonntag. Auch das sportliche Programm wird dem gerecht: So treffen sich die Springreiterstars der Fünf-Sterne-Tour zunächst in einer internationalen Springprüfung über 1,50m und anschließend zum Championat von Hamburg im Preis der „Deutsche Vermögensberatung AG – DVAG“ an.
In der Anrecht-Investment Dressurarena läutet der Grand Prix im Preis der Liselott u. Klaus Rheinberger Stiftung den Start in die Dressurprüfungen ein. Hier entscheidet sich bereits, welche drei Paare aus dem internationalen Starterfeld sich für das Almased 64. Deutsche Dressur-Derby am Sonntag qualifizieren. Für die Springreiter fällt diese Entscheidung am Derby-Freitag in der zweiten Derby-Qualifikation, dem Preis der Deutschen Kreditbank AG.
 
Der Derby-Samstag steht im Zeichen des Longines Grand Prix of Hamburg. Das Highlight im Springstadion glänzt mit fünf Sternen gekrönt. Insgesamt wird am ganzen Wochenende wieder um mehr als 1 Million Euro geritten. Doch auch am Turnier-Samstag darf das Derby-Feeling nicht fehlen und so geht es im Agria Speed-Derby über typische Derby-Hindernisse – und das richtig schnell. In der Anrecht-Investment Dressurarena fallen die Entscheidungen im U25-Derby, dem Grand Prix Special und der Grand Prix Kür, gestiftet von Freiherr von Jenisch.
 
Der krönende Abschluss der Derby-Woche liefert einen Turnier-Sonntag, der nicht voller gepackt sein könnte mit Derby-Entscheidungen. Zunächst dürfen die Non-Professionals in ihr Amateur Spring-Derby der EN GARDE Amateur Trophy. Die erste Blaue Schärpe des Derby-Siegers wird allerdings in der Dressur vergeben. Dem U25-Sieger folgt nun der Sieger im Deutschen Pony-Dressur-Derby. Anschließend wird der Sieger im Almased 64. Deutschen Dressur-Derby gefeiert. Übrigens: Alle Dressur-Derbys werden im Finale mit Pferdewechsel entschieden. Das gibt es so nur in Klein Flottbek.
 
Im Springstadion kommt inzwischen schon diese ganz besondere Derby-Stimmung auf: zwischen mucksmäuschenstill, wenn Paare sich konzentriert auf den Weg dieses schwersten Parcours der Welt machen. Zwischenapplaus, wenn zum Beispiel der IDEE KAFFEE-Wall und die anschließende Planke fehlerfrei überwunden wurden, große Anerkennung für jeden, der es ins Ziel schafft und Trostapplaus, wenn es nicht geklappt hat. Und dann der frenetische Jubel wenn sie da ist: die Null-Fehler-Runde! Getoppt nur durch das, was den Sieger im 93. Deutschen Spring-Derby präsentiert von IDEE KAFFEE am Ende erwartet – das ultimative Derby-Fest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like
WEITERLESEN

Galopp Hannover: Saisonfinale mit Arquana Herbst-Stuten-Preis

Galopp in Hannover: Arqana Herbst-Stuten-Preis auf der neuen Bult und das immer beliebte Thema “Die Mütter machen es”… Wetten das?
WEITERLESEN
WEITERLESEN

WETTSTAR-Live-Sondersendung mit allen 14 Breeders‘ Cup-Rennen!

Der Breeders‘ Cup 2024 findet am 1. und 2. November in Del Mar statt, mit insgesamt 14 Millionen Dollar an Preisgeldern. WETTSTAR bietet eine Live-Übertragung in deutscher Sprache und veranstaltet Gewinnspiele. Besondere Aktionen und Breeders‘ Cup Parties sind ebenfalls geplant. Details und Teilnahmebedingungen sind auf der WETTSTAR-Website verfügbar.
WEITERLESEN
Logo FN
WEITERLESEN

Sportjahr 2025 beginnt in Kürze – Neue Jahresturnierlizenzen können ab Mitte November beantragt werden

Am 6. November endet die Möglichkeit, eine Jahresturnierlizenz für das laufende Jahr zu bestellen. Ab Mitte November können die Lizenzen für 2025 beantragt werden, während die ersten Ausschreibungen für das kommende Jahr veröffentlicht werden. Nutzer werden über die Umstellungen per E-Mail informiert. Neue Lizenzinhaber können noch 2024 starten.
WEITERLESEN
Impression: „Galoppsport-Transparent.de“ ist ein Initiative von Deutscher Galopp e.V., dem Dachverband des Galopprennsports in Deutschland Foto: Marc Rühl
WEITERLESEN

Galoppsport-Transparent.de startet mit Faktencheck zu Kritikpunkten im Galopprennsport

Der Galopprennsport in Deutschland zieht viele Fans an, sieht sich jedoch Missverständnissen gegenüber. Die neue Website „Galoppsport-Transparent.de“ der Dachverbände klärt über häufige Vorurteile auf, stellt Fragen zur Pferdehaltung und Sicherheit, und fördert eine sachliche Diskussion mit Wissenschaft und Fakten. Ziel ist mehr Transparenz und ein besseres Verständnis des Sports.
WEITERLESEN
TERMIN
WEITERLESEN

Turniervorschau vom 29. Oktober bis 3. November

Vom 31. Oktober bis 3. November finden mehrere bedeutende Reitturniere in Europa, darunter das nationale Dressur- und Springturnier in Oldenburg sowie internationale Wettbewerbe in Lyon, Samorin, Monterrey, Vejer de la Frontera und Motesice, statt. Deutsche Reiter nehmen aktiv an diesen Veranstaltungen teil. Weitere Informationen sind online verfügbar.
WEITERLESEN
Rodrigo Pessoa (BRA) und Major Tom – Gewinner des Longines FEI Jumping World Cup™ North American League – Washington (USA) © FEI/Shawn McMillen Photography
WEITERLESEN

„Großer“ Sieg für Pessoa bei World Cup in Washington

Rodrigo Pessoa und sein Partnerpferd Major Tom gewannen den Longines FEI Jumping World Cup™ Washington mit einer Zeit von 38,77 Sekunden. Der Sieg krönte ihre Geduld und Trainingsarbeit. Kaum jemand konnte ihre Leistung erreichen, während Katie Dinan mit 40,27 Sekunden Zweite wurde. Major Tom zeigt zunehmend Gelassenheit und Qualität.
WEITERLESEN