Am 9. April feiert Klaus-Martin Rath aus Kronberg, ehemaliger Vorsitzender des Hessischen Reit- und Fahrverbandes, Dressurausbilder und Ehemann von Ann-Kathrin Linsenhoff, seinen 65. Geburtstag.
Klaus-Martin Rath stammt ursprünglich aus Preetz in Schleswig-Holstein. Dort leitete der Pferdewirtschaftsmeister einen eigenen Ausbildungsstall in Boostedt. Selbst im Dressursattel hoch erfolgreich – unter anderem war Rath Landesmeister und Berufsreiterchampion – machte sich Rath national und international einen Namen als Trainer.
Nach seinem Umzug nach Hessen und Heirat mit Ann-Kathrin Linsenhoff wurde Klaus-Martin Rath 2009 zum Präsidenten des Hessischen Reit- und Fahrverbandes gewählt und war fünf Jahre lang Mitglied im Dressurausschuss des Deutschen Olympiade-Komitees für Reiterei (DOKR).
Zusammen mit seiner Ehefrau war Rath viele Jahre Mitorganisator des Frankfurter Festhallenturniers, bevor er diese Aufgabe 2019 an seinen Sohn Matthias Alexander Rath und die Agentur Schafhof Connects GmbH & Co. KG weitergab. Neben dem Festhallenturnier ist die Familie Linsenhoff/Rath für zahlreiche weitere Events verantwortlich. Unter anderem ist der Schafhof in Kronberg regelmäßig Schauplatz von Sichtungen zum Preis der Besten und war mehrfach Gastgeber von Europameisterschaften der Nachwuchsdressurreiter. fn-press/Hb