Pferdefestival Redefin – schöne Plattform auch für das Landgestüt

Das Pferdefestival Redefin ist vom 3. - 5. Mai erneut einer der schönsten und beliebtesten Treffpunkte für internationalen Sport. (Foto: Thomas Hellmann)
Das Pferdefestival Redefin sucht einen neuen Veranstalter. (Foto: Thomas Hellmann)

Redefin – Vom 3. – 5. Mai ist das Gelände des Landgestüts Redefin Schauplatz eines der ersten internationalen Turniere der grünen Saison. Das Pferdefestival Redefin mit Spring- und Dressursport auf Drei-Sterne-Niveau profitiert von den Vorzügen der über 200 Jahre alten Gestütsanlage, die in den vergangenen Jahren umsichtig modernisiert und zukunftsfest gemacht wurde. Aber profitiert auch das mecklenburgische Landgestüt von der internationalen Veranstaltung?

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen kommen jedes Jahr aus rund 15 Nationen, schätzen die Weitläufigkeit und die für Pferde sehr gute Infrastruktur. Das NDR-Fernsehen berichtet am Samstag und Sonntag im “Sportclub live” ausführlich aus Redefin. Regelmäßig seit mehr als zwei Jahrzehnten lockt das internationale Turnier auch Zuschauer und Zuschauerinnen auf die Anlage, die den unkomplizierten Zugang, das Sportprogramm und das Ambiente vor dem Portal des Reithauses und am neuen Paradeplatz schätzen.

“Strahlkraft” – urteilt Kristin Romanowski

Faktoren, die auch beim Landgestüt Redefin eine Rolle spielen. „Das Pferdefestival ist eine der Traditionsveranstaltungen bei uns auf dem Landgestüt Redefin und besitzt eine enorme Strahlkraft”, sagt die kommissarische Gestütsleiterin, Kristin Romanowski,  “sowohl für das Gestüt als auch für die ganze Region. Durch das internationale Starterfeld, die vielen Zuschauer*innen und natürlich die Fernsehübertragung zieht die Veranstaltung jedes Jahr viel Aufmerksamkeit auf sich, davon profitiert natürlich auch das Landgestüt Redefin als ganzjährige Veranstaltungslocation.“ Zudem ist die Pferdezucht die Basis für den Pferdesport. Hoffen dürfen Zuschauer und Zuschauerinnen auch darauf, dass Hengste des Landgestüts im internationalen Sport beim Pferdefestival dabei sind.

Üppiges Programm und leichter Zugang

Die Standortvorteile der historischen Anlage und die auf Pferdehaltung ausgelegte Infrastruktur, weiss auch Turnierchef Francois Kasselmann zu schätzen. Das Programm des Pferdefestivals erstreckt sich auf zwei Plätze. In beiden Disziplinen finden insgesamt 25 Prüfungen bis zum Grand Prix Special/ Grand Prix Kür und zu den Weltranglisten-Springen im Preis der Deutschen Kreditbank AG und im Championat des Landes Mecklenburg-Vorpommern “Land zum Leben” statt. Und für die ganz Kleinen gibt es eine Führzügelklasse, die regelmäßig Entzücken auslöst.

Alle Infos zum Pferdefestival Redefin 2024 wie Programm, Rückblick oder Ticketverkauf Tribüne gibt es hier: www.pferdefestival-redefin.de. Der Zugang zum Pferdefestival ist frei, lediglich für überdachte Sitzplätze am Parcours gibt es käufliche Karten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like
WEITERLESEN

Reformationstag beim Holsteiner Verband? Vorsitzender Ulrich Steuber zurück getreten, Sebastian Rohde freigestellt

Holsteiner Verband: Vorsitzender Ulrich Steuber zurückgetreten – Sebastian Rohde, GF der Hengsthaltung von Aufgaben mit sofortiger Wirkung entbunden.
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Alexandra Duesmann legt Amt als Präsidentin des PSV Hannover nieder

Der Pferdesportverband Hannover e.V. wird sich eine neue Präsidentin/ einen neuen Präsidenten suchen müssen – Alexandra Duesmann legt das Amt zum Jahresende nieder.
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Breeders Cup in Del Mar – Kampf der Kontinente im Rennsport?

Breeders Cup in Del Mar – das Rennsportereignis in Kalifornien – Europas berühmtester Jockey “Frankie Dettori” mischt mit. Livestreem-Sondersendung bei mehreren Anbietern.
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Jos Lansink hört auf – Niederlande muss neuen “Bondscach” suchen

Ausgecoacht – Jos Lansink legt sein Amt als Nationaltrainer der niederländischen Springreiter/innen nieder.
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Oldenburg: Leonie Richter erste Siegerin, RV Visbek letzte Tagessieger

Oldenburgs Hallenturnier ist gestartet – Auftakt und Tagesschlusspunkt mit Dressur pur…
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Weltcup Lyon: Isabell Werth und DSP Quantaz Nr. 1 im Grand Prix

DSP Quantaz und Isabell Werth gewinnen zum Auftakt in Lyon den Weltcup-Grand Prix – Pauline Basquin erfreut Landsleute – Springer und Vierspänner kommen erst noch…
WEITERLESEN