Verden. Am Mittwoch, 27. März, gehört die Niedersachsenhalle in Verden dem Programm Hannoveraner Springpferdezucht. 54 Dreijährige wurden für das Freispringen genannt. 28 Vierjährige stellen ihre Talente im Eignungstest Springen unter Beweis. Eines haben sie gemeinsam: Sie verbinden moderne Springpferdevererber mit Hannovers wertvollen und seit vielen Jahrzehnten gepflegten Mutterstämmen. Das Sahnehäubchen: Zum ersten Mal wurde ein Eignungstest Vielseitigkeit für Vier- und Fünfjährige ausgeschrieben. Richter sind Gilbert Böckmann und Thomas Schönig. Die Veranstaltung wird live im Internet unter www.hannoveraner.com übertragen.
Ab 9 Uhr treten die Vertreter des Jahrganges 2021 im Freispringen an. Die weiß-gelbe Siegerschärpe stand schon am Beginn so mancher Karriere, die nicht selten internationale wurde. Neben Schärpe und Decke wartet auf den Jahrgangschampion ein Freisprung des Hannoveraner Hengstes des Jahres 2023, Edward. Damit unterstützt das Landgestüt Celle das Springpferdeprogramm.
Geben 14:30 Uhr werden die ersten Vierjährigen zur Premiere in der Niedersachsenhalle erwartet. Der Sport steht im Mittelpunkt: In Dreiergruppen werden sie einen Eignungstest Springen absolvieren. Dabei zählen neben Manier und Vermögen auch die Springintelligenz und die Rittigkeit. Das niederländische VDL-Stud hat es sich nicht nehmen lassen, für den Sieger einen Freisprung des Hengstes Night Life VDL auszuloben.
Zum ersten Mal werden auch Vier- und Fünfjährige im Eignungstest Vielseitigkeit an den Start gehen. Der Blick in die Pedigrees der genannten Pferde weist bei allen einen gehörigen Schuss Vollblut auf. Und der Preis für den Besten hat es in sich: Kein Geringerer als Vize-Bundeschampion Duplexx wird der Vater eines zukünftigen Nachwuchsstars sein. Damit engagieren sich sein Besitzer Michael Christiansen und die Hengststation Fromberger für diese Initiative.
Weitere Informationen, Starterlisten und Katalog: www.hannoveraner.com