Am 24. April feiert Prof. Dr. Dieter Coburger, Mitglied des Großen Schiedsgerichts der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) seinen 65. Geburtstag.
Coburger begann 1987 seine Laufbahn im richterlichen Dienst des Landes Nordrhein-Westfalen, wurde 1990 Richter am Landgericht in Bochum und übernahm 1998 den Vorsitz einer großen Strafkammer in Bochum sowie Aufgaben in der Justizverwaltung. Ab Oktober 2001 hatte er im Justizministerium die Leitung des Referats für die Organisation der Gerichte und Staatsanwaltschaften inne. Im Oktober 2008 folgte die Ernennung zum Vizepräsidenten des Landgerichts in Bochum, daneben leitete er in der Gerichtsverwaltung eine zweitinstanzliche Zivilkammer. Im Januar 2017 wurde er Präsident des Landgerichts Hagen und war neben seinen Verwaltungs- und Leitungsaufgaben wiederum Vorsitzender Richter einer zweitinstanzlichen Zivilkammer. Seit Juni 2023 ist Professor Dr. Dieter Coburger Präsident des Landgerichts Bochum.
Bereits seit Dezember 2013 ist Professor Coburger Honorarprofessor an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management in Essen.
2001 wurde Professor Dr. Dieter Coburger, der früher selbst im Dressur- und Springsattel erfolgreich war, in das Große Schiedsgericht der FN berufen. Seit 2013 ist er Vorsitzender des 2. Senats des Großen Schiedsgerichts der FN. fn-.press