Dänische Erfolge im Grand Prix

Daniel BACHMANN-ANDERSEN zuhause mit Vayron. © www.sportfotos-lafrentz.de/Stefan Lafrentz

(Herning) Catherine Laudrup-Dufour und Daniel Bachmann-Andersen schrieben die Schlagzeilen im Grand Prix des CDI5* in Herning im Jyske Bank Boxen. Cathetrine Laudrup-Dufour gewann mit Mount St. John Freestyle mit 80,41 Prozent den Grand Prix, mit deutlichem Abstand (74,78) folgte Bachmann-Andersen mit Vayron. Beide Pferde kennt man: Laudrup-Dufours Stute wurde von Charlotte Dujardin auf die internationale “Bühne” gebracht, Vayron ging früher unter Helen Langehanenberg.

Auch auf den Plätzen folgte Dänemarks Dressurgarde. Nanna Skodborg-Merrald mit Blue Hors Don Olymbrio, dann Carina Cassoe Krüth mit Heilines Danciera. Wer sich den dänischen Olympiakader genauer besehen wollte, hatte in Herning die beste Gelegenheit dazu. In der kleinen Tour, zu der am Freitag die Intermedaire I gehörte, “tauschten” Anna Kasprzak (DEN) und Emma Kanerva die Plätze aus dem Prix St. Georges. Kanerva und ihr ehrgeiziges Bond Girl wurden zweite hinter der Dänin und ihrem Hannoveraner Wallach Danciero. Und den dritten Rang eroberte Dänemarks einstige Nationaltrainerin und ehemals Weltcup-Zweite, Nathalie zu Sayn-Wittgenstein mit Blue Hors Fifty Cent, ein Nachkomme von Ingrid Klimkes Franziskus FRH aus einer Donnerhall-Mutter. Der Wallach steigerte sich gegenüber dem Vortag deutlich.

Ganz junge Dressurpferde prägten den Morgen in Herning, das ja auch Standort der zentralen Körung des DWB ist. Gerade mal fünf Jahre alt sind die Championatskandidaten und ein Quaterhit-Sohn namens Quater Son gewann das B-Finale unter Nicolai Cens. Die Mutter des Hengstes ist eine Totilas-Tochter. Quaterhit und Springbank II fielen bei den platzierten Pferden als Väter ins Auge. Quaterhit entspringt der berühmten P-Linie des Brandenburgischen Haupt- und Landgestüt Neustadt-Dosse und ist ein Enkel von Quaterback. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like
WEITERLESEN

Reformationstag beim Holsteiner Verband? Vorsitzender Ulrich Steuber zurück getreten, Sebastian Rohde freigestellt

Holsteiner Verband: Vorsitzender Ulrich Steuber zurückgetreten – Sebastian Rohde, GF der Hengsthaltung von Aufgaben mit sofortiger Wirkung entbunden.
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Alexandra Duesmann legt Amt als Präsidentin des PSV Hannover nieder

Der Pferdesportverband Hannover e.V. wird sich eine neue Präsidentin/ einen neuen Präsidenten suchen müssen – Alexandra Duesmann legt das Amt zum Jahresende nieder.
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Breeders Cup in Del Mar – Kampf der Kontinente im Rennsport?

Breeders Cup in Del Mar – das Rennsportereignis in Kalifornien – Europas berühmtester Jockey “Frankie Dettori” mischt mit. Livestreem-Sondersendung bei mehreren Anbietern.
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Jos Lansink hört auf – Niederlande muss neuen “Bondscach” suchen

Ausgecoacht – Jos Lansink legt sein Amt als Nationaltrainer der niederländischen Springreiter/innen nieder.
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Oldenburg: Leonie Richter erste Siegerin, RV Visbek letzte Tagessieger

Oldenburgs Hallenturnier ist gestartet – Auftakt und Tagesschlusspunkt mit Dressur pur…
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Weltcup Lyon: Isabell Werth und DSP Quantaz Nr. 1 im Grand Prix

DSP Quantaz und Isabell Werth gewinnen zum Auftakt in Lyon den Weltcup-Grand Prix – Pauline Basquin erfreut Landsleute – Springer und Vierspänner kommen erst noch…
WEITERLESEN