Post aus Skandinavien für die FEI

Skandinavische FN fordern generelle Pferdeschutzdebatte. (Symbolfoto: M. Burling)

Die Föderationen Schwedens, Norwegens, Finnlands und Dänemarks haben gemeinsam einen Brief an die FEI in Lausanne gerichtet, in dem sie auf die Notwendigkeit grundlegender Maßnahmen seitens der FEI zum Wohlergehen der Pferde eingehen. Die Initiative ist das Ergebnis eines Meetings der vier FN, das während der Göteborg Horse Show stattfand. Die FN Schweden hat den Brief für die Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Ziel der Initiative ist es, Sorge um den Schutz der Pferde und das öffentliche Ansehen des Pferdesports zum Ausdruck zu bringen und den Weltverband zum Handeln aufzufordern. 

 “Nachdem in letzter Zeit mehrere bemerkenswerte Fälle bekannt wurden, in denen inakzeptable Trainingsmethoden aufgedeckt wurden, ist es offensichtlich, dass wir auf internationaler Ebene handeln müssen. Die Generalsekretäre der nordischen Nationalverbände (NFs) erklären, dass trotz aller bisherigen Bemühungen noch viel getan werden muss, um das Wohlergehen der Pferde jederzeit zu gewährleisten und die Social License to Operate (SLO) des Sports auf internationaler so wie auf nationaler Ebene zu sichern. Da die Liebe zu den Pferden die Grundlage unseres Sports ist, ist dies ein zentrales Thema für die Pferdesportgemeinschaft. Die NF schlagen vor, sich zunächst auf die Dressur zu konzentrieren, da diese Disziplin derzeit von verschiedenen Parteien diskutiert und geprüft wird.”

FEI soll Forum initiieren

“Ein von der FEI initiiertes Dressurforum könnte ein großartiger Anlass sein, um die Führung in der Debatte zu übernehmen, zu diskutieren und gemeinsam Initiativen für Verbesserungen zu entwickeln, die dann umgesetzt werden können, da wir wissen, dass frühere Dressurforen zu verschiedenen Themen zu positiven Ergebnissen für Veränderungen im Sport geführt haben.”

Zwei Bereiche nahmen die skandinavischen FN in den Fokus: Das Richten und die Ausbildung sowie die Meisterschaften für junge Pferde. Sie fordern Transparenz bei der Wertung und fragen, warum der Gesamteindruck einer Dressurprüfung heute nicht in die offene Wertung einfließt? Erwünscht ist außerdem eine Diskussion darüber, was das Ziel von Meisterschaften für junge Pferde ist. Sollen die Pferde auf eine erfolgreiche Zukunft vorbereitet werden oder sind es kommerzielle Gründe?

Die gemeinsame Initiative, die nun in einem Brief an die FEI mündete, wurde von der FN Schwedens initiiert. Der Brief wurde von den Generalsekretären des schwedischen, norwegischen, finnischen und dänischen Reitsportverbandes unterzeichnet und am 26. Februar an die FEI geschickt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like
WEITERLESEN

Reformationstag beim Holsteiner Verband? Vorsitzender Ulrich Steuber zurück getreten, Sebastian Rohde freigestellt

Holsteiner Verband: Vorsitzender Ulrich Steuber zurückgetreten – Sebastian Rohde, GF der Hengsthaltung von Aufgaben mit sofortiger Wirkung entbunden.
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Alexandra Duesmann legt Amt als Präsidentin des PSV Hannover nieder

Der Pferdesportverband Hannover e.V. wird sich eine neue Präsidentin/ einen neuen Präsidenten suchen müssen – Alexandra Duesmann legt das Amt zum Jahresende nieder.
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Breeders Cup in Del Mar – Kampf der Kontinente im Rennsport?

Breeders Cup in Del Mar – das Rennsportereignis in Kalifornien – Europas berühmtester Jockey “Frankie Dettori” mischt mit. Livestreem-Sondersendung bei mehreren Anbietern.
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Jos Lansink hört auf – Niederlande muss neuen “Bondscach” suchen

Ausgecoacht – Jos Lansink legt sein Amt als Nationaltrainer der niederländischen Springreiter/innen nieder.
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Galopp Hannover: Saisonfinale mit Arquana Herbst-Stuten-Preis

Galopp in Hannover: Arqana Herbst-Stuten-Preis auf der neuen Bult und das immer beliebte Thema “Die Mütter machen es”… Wetten das?
WEITERLESEN
WEITERLESEN

WETTSTAR-Live-Sondersendung mit allen 14 Breeders‘ Cup-Rennen!

Der Breeders‘ Cup 2024 findet am 1. und 2. November in Del Mar statt, mit insgesamt 14 Millionen Dollar an Preisgeldern. WETTSTAR bietet eine Live-Übertragung in deutscher Sprache und veranstaltet Gewinnspiele. Besondere Aktionen und Breeders‘ Cup Parties sind ebenfalls geplant. Details und Teilnahmebedingungen sind auf der WETTSTAR-Website verfügbar.
WEITERLESEN