Ganschow (Katrin Steusloff). Vom 26.-28.01.2024 fand im Gestüt Ganschow erneut ein Wintertrainingslehrgang bei der Disziplintrainerin Christa Heiden statt.
Diesmal hatten sich 14 Pferdesportler mit 15 Pferden/Ponys angemeldet. Für Frau Heiden hieß es nun nach einer ersten Reitstunde am Freitagabend, beim gemeinsamen Abendessen die Wünsche und Trainingsziele der einzelnen Teilnehmer abzufragen. Für einige Reiter ging es schon um die
konkrete Vorbereitung der Landeshallen-Championate, für andere stand der Turniereinstieg oder der Start in der nächsthöheren Klasse im Vordergrund.
Durch die optimalen Trainingsbedingungen im Gestüt Ganschow und die Mithilfe der Eltern und Reiter, gelang es Frau Heiden allen Ansprüchen gerecht zu werden. Auch wenn das Leistungsniveau im Springen und auch in der Dressur sehr heterogen war, konnten die Gruppen so eingeteilt werden,
dass keiner der Reiter unter- oder überfordert war.
Wir als Eltern bedanken uns für das Engagement, dem jederzeit offenen Ohr bei Problemen und der Geduld, mit der Frau Heiden es schaffte, jeden Reiter wieder einen Schritt voran zu bringen. Frau Heiden lobte die gute Stimmung, das Miteinander zwischen den Kindern und Jugendlichen und ihre Leistungsbereitschaft. Alle sind zwar k.o. aber mit einem guten Gefühl und nachhaltigen Lerneffekten wieder nach Hause gefahren.
Ein besonderes Highlight dieses Lehrgangs war das Beziehen der neuen Boxen im Hallenstall des Gestüts. Und auch wenn der Fokus auf dem Training lag, wird wohl niemand das frisch gebackene Brot der netten Dame von der Essensversorgung vergessen, welches nach dem Mittagessen bereits alle war und extra noch einmal nachgebacken wurde.
Vielen lieben Dank auch an den Pferdesportverband für die Organisation der Lehrgänge – wir freuen uns schon auf das nächste Mal!