(München-Riem) Die DSP Hengsttage 2024 auf der Olympia-Reitanlege München-Riem sind gestartet und als Erste waren die dressurbetont gezogenen Hengstkandidaten im Freispringen dran. Rund 28 Junghengste zeigten sich bei diesem ersten und einzigen Test für die Dressurhengste über den Stangen, der erwartungsgemäß aufschlussreich, aber weniger spektakulär ist. Das Dressurhengste durchaus pragmatisch und locker springen können, stellte einige Kandidaten allerdings auch ganz selbstverständlich unter Beweis, wie z.B. ein Sohn von Secret-Dragonheart.
Bewegungsqualität steht für die Dressurkandidaten allerdings deutlich mehr im Fokus. Am Donnerstag wird die Pflasterprüfung für alle Hengste folgen, also die Vorstellung auf festem Boden im Schritt und im Trab und die Aufstellung vor der Körkommission.
An die Pflastermusterung schließt sich das mit Spannung erwartete erste Freispringen der springbetont gezogenen Hengste an, die Dressurhengste werden in München an der Longe gezeigt. Danach bittet DSP zum Welcome-Abend mit Blasmusik und ausgiebigen Austausch. Die DSP Hengsttage werden live bei clipmyhorse.tv übertragen