Derby Stars von Morgen: Start-Ziel-Sieg für Charlott-Maria Schürmann

Charlott-Maria Schürmann, Siegerin der Serie Derby Stars von Morgen, freut sich mit ihrem Pferd Ivar über die Glückwünsche von Olaf Krase, Geschäftsführer der Equovis GmbH Foto: AGRAVIS Raiffeisen AG/Denise Gehltomholt
Charlott-Maria Schürmann, Siegerin der Serie Derby Stars von Morgen, freut sich mit ihrem Pferd Ivar über die Glückwünsche von Olaf Krase, Geschäftsführer der Equovis GmbH Foto: AGRAVIS Raiffeisen AG/Denise Gehltomholt

Werndl und Reichert auf den Plätzen zwei und drei im Kurz Grand Prix beim AGRAVIS-Cup Münster

Sechs Reiterinnen und Reiter qualifizierten sich im Rahmen der Einlaufprüfung für das Finale der Serie Derby Stars von Morgen am Sonntagnachmittag in der Halle Münsterland. Die Serie besteht aus sechs Prüfungen, die an unterschiedlichen Orten stattfinden, und richtet sich an junge Nachwuchstalente (U25) bzw. Reiter:innen von jüngeren Pferden bis zu einem Alter von zwölf Jahren.

Am Ende gewann Charlott-Maria Schürmann mit ihrem elfjährigen Wallach Ivar. Die Reiterin vom RV Gehrde eröffnete die Prüfung und gab die Führung nicht mehr her. Den Ritt des Paares bewertete das Richterteam mit einer Gesamtwertung von 73,163 Prozent. „Eine Toprunde und für das Richterteam toll anzusehen“, resümierte Christoph Hess. Erst seit knapp einem Jahr sind Schürmann und der Wallach ein Team. Mit seiner neuen Reiterin hat Ivar seine ersten Turniere erlebt. „Dieses Pferd ist einmalig. Er gibt immer 1.000 Prozent, ist wach, hat die Ohren gespitzt und ganz viel Freude an dem, was er tut. Ich liebe dieses Pferd über alles“, so Schürmann direkt nach ihrem Ritt. „Wir verstehen uns gut und die Kommunikation zwischen uns funktioniert. Es macht riesig Spaß, ihn zu reiten.“

Mit einer Gesamtwertung von 71,674 Prozent erreichte Benjamin Werndl (RFV Aubenhausen) mit seinem ebenfalls elfjährigen Wallach Discover Rang zwei in dieser Finalprüfung. In der Qualifikation noch auf Rang eins, tauschte er heute mit Charlott-Maria Schürmann die Plätze. „Ich bin sehr zufrieden damit, wie es insgesamt lief, auch wenn die Prüfung nicht optimal war. Insgesamt war es für uns ein super Wochenende“, so Werndl.

Auch Yara Reichert (RFr. Landgestüt Landshut) und ihr zehnjähriger Tanzpartner, der Hengst Springbank II VH, erreichten das Treppchen. Für ihre gemeinsame Vorstellung im Finale der Derby Stars von Morgen-Serie erhielten die beiden eine Gesamtwertung von 70,814 Prozent. „Ich hatte zwischendrin schon ein super Gefühl, aber noch nicht durchgehend. Wir haben hier eine beeindrucke Kulisse und das Publikum sitzt sehr nah. Das war für uns heute eine unglaublich tolle Trainingsmöglichkeit“, sagte Reichert.

Über den Titel „Beste U25-Reiterin“ freute sich Lia Welschof, die mit dem zwölfjährigen Wallach GB Dolcino an den Start ging. Das Paar erhielt am Ende 70,489 Prozent und erreichte Platz vier. „Ich freue mich, dass wir hier als bestes U25-Paar hervorgehen konnten. Wir waren heute schon viel routinierter und er hat mir schon viel besser zugehört. Vielen Dank an GB Dolcino – er fängt an, für mich zu kämpfen und hat wirklich Spaß an dem, was er tut“, so Welschof.

Über die vielen guten Ritte, die während der gesamten Serie gezeigt wurden, freute sich Olaf Krause, Geschäftsführer der Equovis GmbH, zu der die Pferdefuttermarke Derby — Namensgeber dieser Serie — gehört. „Die Prüfung heute war eine Werbung für den Reitsport. Die Dressurreiterei dient der Gesunderhaltung der Pferde, das ist unser Ziel. Heute war sogar ein 18-jähriges Pferd dabei – sein Alter hat man ihm aber nicht angesehen. Auf diese Gesundheit arbeiten wir hin. Wir haben sehr ausbalancierte und sich harmonisch bewegende Pferde gesehen“, resümierte Krause.  Er freut sich schon auf die nächste Auflage der Serie.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like
WEITERLESEN

Reformationstag beim Holsteiner Verband? Vorsitzender Ulrich Steuber zurück getreten, Sebastian Rohde freigestellt

Holsteiner Verband: Vorsitzender Ulrich Steuber zurückgetreten – Sebastian Rohde, GF der Hengsthaltung von Aufgaben mit sofortiger Wirkung entbunden.
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Alexandra Duesmann legt Amt als Präsidentin des PSV Hannover nieder

Der Pferdesportverband Hannover e.V. wird sich eine neue Präsidentin/ einen neuen Präsidenten suchen müssen – Alexandra Duesmann legt das Amt zum Jahresende nieder.
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Breeders Cup in Del Mar – Kampf der Kontinente im Rennsport?

Breeders Cup in Del Mar – das Rennsportereignis in Kalifornien – Europas berühmtester Jockey “Frankie Dettori” mischt mit. Livestreem-Sondersendung bei mehreren Anbietern.
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Jos Lansink hört auf – Niederlande muss neuen “Bondscach” suchen

Ausgecoacht – Jos Lansink legt sein Amt als Nationaltrainer der niederländischen Springreiter/innen nieder.
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Oldenburg: Leonie Richter erste Siegerin, RV Visbek letzte Tagessieger

Oldenburgs Hallenturnier ist gestartet – Auftakt und Tagesschlusspunkt mit Dressur pur…
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Weltcup Lyon: Isabell Werth und DSP Quantaz Nr. 1 im Grand Prix

DSP Quantaz und Isabell Werth gewinnen zum Auftakt in Lyon den Weltcup-Grand Prix – Pauline Basquin erfreut Landsleute – Springer und Vierspänner kommen erst noch…
WEITERLESEN