(Elmshorn) Direkt zum Jahresbeginn laufen beim Holsteiner Verband in Elmshorn die Vorbereitungen für ein erstes Veranstaltungshighlight bereits wieder auf Hochtouren: Die Präsentation der Holsteiner Verbandshengste am Sonntag, den 28. Januar 2024, ab 13 Uhr läutet das Holsteiner Event-Jahr und die Decksaison gleichermaßen ein. Karten für die Verbandshengstpräsentation sind ab sofort online bei eventim, in allen bekannten Vorverkaufsstellen und über den Verband in Elmshorn vor Ort bereits ab 5,- Euro erhältlich.
Die jetzt Dreijährigen werden den Auftakt in der Freispringreihe bilden, ehe sich die ersten Hengste unter dem Sattel und im Kurzparcours präsentieren. Geschäftsführer Sebastian Rohde wird von Trainer Hilmar Meyer und Moderator Wolfgang Kohne in der Fritz-Thiedemann-Halle bei der Kommentierung begleitet. Selbstverständlich dürfen auch Vererber-Legenden wie Casall oder Clarimo nicht fehlen. „Besonders gespannt darf man auf die vielversprechenden Neuzugänge des Hengststalls sein“, verrät Sebastian Rohde. Was ebenfalls viele freuen dürfte: Rolf-Göran Bengtsson hat sein Kommen für die Präsentation zugesagt und wird die Verbandshengste aus seinem Beritt vorstellen – darunter auch Europameister Zuccero. Ein kurzweiliges, abwechslungsreiches und vor allem informatives Zusammentreffen soll die Holsteiner Hengstpräsentation in Elmshorn werden. Besonders auf den persönlichen Austausch und die Möglichkeit, die Hengste aus nächster Nähe zu erleben, legen Sebastian Rohde und sein Team stets großen Wert. Daher werden auch wieder geführte Touren durch den Hengststall angeboten. Wer an diesem Tag dann schon seine Wahl(en) für die anstehende Decksaison gefällt haben wird, braucht nur noch etwas Glück, um Ideen in die Tat umzusetzen: Die Holsteiner Verband Hengsthaltungs GmbH verlost in einer Tombola wieder Freisprünge. Wer nicht vor Ort dabei sein kann, verpasst also einiges – kann sich aber glücklicherweise einen Livestream von ClipMyHorse.tv ansehen.
Verbandshengstpräsentation erstmals in Elmshorn
Kürzlich gab Sebastian Rohde bekannt, dass die diesjährige Verbandshengstpräsentation am 28. Januar 2024 einige Wochen früher als gewohnt stattfinden wird. Neuer Schauplatz der Präsentation wird die Fritz-Thiedemann-Halle auf der Elmshorner Verbandsanlage anstelle der Holstenhallen in Neumünster sein. „Der logistische und personelle Aufwand ist in Elmshorn deutlich geringer. Auch die gestiegenen Kosten der Holstenhallen haben zu dieser Entscheidung beigetragen“, klärte Sebastian Rohde über die Gründe der Verlegung auf. „Zudem möchten wir möglichst viele Hengste zeigen. Zum Januar-Termin wird Rolf-Göran Bengtsson die in seinem Beritt befindlichen Verbandshengste mit nach Elmshorn bringen können. Dies wäre im Februar aufgrund seines Turnierplans nicht möglich gewesen.”