Wie lässt sich die Sprungbewegung von Springpferden objektiv analysieren? Eignet sich Grünschnittkompost als Einstreu in der Pferdehaltung? Lassen sich bei der Durchführung von Turnieren Nachhaltigkeit und Wertschöpfung miteinander vereinbaren?
Das sind Beispiele von Bachelorarbeiten (14), Masterarbeiten (2) oder Dissertationen (2), die für die Verleihung der GWP-Förderpreise 2024 eingereicht wurden. In diesem Jahr war es einmal mehr faszinierend, mit welchen aktuellen und innovativen Themen die Studierenden aufwarten. Von jeder Arbeit gibt es eine kurze Zusammenfassung, die mittlerweile auf die Homepage der GWP www.pferd-forschung.de hochgeladen wurden und dort kostenfrei eingesehen werden können.
Spannend wird es am 20. April, denn dies ist der Tag der Preisverleihung, an dem verkündet wird, welche Arbeiten prämiert werden. Zum ersten Mal findet die Preisverleihung an der Hochschule Nürtingen-Geislingen am Standort Nürtingen statt. Es lohnt, sich diesen Termin vorzumerken, denn die Veranstaltung ist öffentlich (gegen Anmeldung) und begeistert jedes Jahr durch die Qualität der Präsentationen und das Auftreten der Preisträger*innen.