(Genf) Der US-Amerikaner Kent Farrington hat die Trophee de Geneve in der Schweiz gewonnen. Mit der Toulon-Tochter Toulayana legte Farrington ein so rasantes Stechen hin (34,77), dass die Konkurrenz nur noch “staunen” konnte. Erst nach 37,08 Sekunden war der zweitplatzierte junge Brite Harry Charles mit Romeo im Ziel, nur und zwei hunderstel Sekunden getrennt von Gregory Wathelet (Belgien) mit Bond Jamesbond de Hay. USA, Grorßbritannien und Belgien auf dem Podest, der beste Deutsche kam auf den achten Platz und heißt Richard Vogel. Der In Marburg beheimatete 26-jährige Springreiter saß dabei im Sattel von United Touch S, seines westfälischen Wallachs von Untouched aus der Zucht und dem Besitz von Julius Peter Sinnack.
Ein Stückchen weiter hinten reihten sich Christian Kukuk mit Checker (11.), Marcus Ehning mit Coolio (11.) und Philipp Weishaupt auf Coby (19.) ein. Jana Wargers erwischte mit ihrer Oldenburger Stute Dorette keinen so guten Start. Zwei Springfehler im Umlauf warfen die in Belgien lebende Amazone auf Rang 35 zurück. Derweil wurde die Startliste für das Rolex IJRC Top Ten-Finale veröffentlicht. Kein einziges Paar aus Deutschland ist dabei. Aber der Europameister Steve Guerdat, der Weltmeister Henrik von Eckermann und der Olympiasieger Ben Maher. Hier geht es zur Liste.
Auch in der Schweiz hat man die nächste Generation im Blick mit einem CSIU25 und dort – im Prix Defender – glänzte eine Amazone aus Liechtenstein, Jennifer Hochstadter mit Tinka`s Hero Z, einem Wallach von Tinka`s Boy. Mit Letzterem war übrigens der Schweizer Markus Fuchs vor etlichen Jahren Weltcupsieger in Göteborg.